Kosmetika: Markenprodukte nicht besser als Drogerieartikel
Ein Vergleich zeigt: Eigenmarken der Drogeriekette Müller sind oft günstiger als bekannte Marken. Und enthalten weniger heikle Substanzen.
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saldo 08/2014
30.04.2014
Hersteller von Markenprodukten für Kosmetika und Körperpflege geben viel Geld für Werbung aus. Das verteuert die Artikel – und macht sie nicht besser. Grosshändler wie etwa die Drogerie Müller stellen Eigenmarken selbst her und verkaufen sie günstiger. Oder sie drücken in den Preisverhandlungen mit den Herstellern die Preise.
Die Zeitschrift «Öko-Test» hat Drogerieartikel mit Markenprodukten verglichen und auf sch&a...
Hersteller von Markenprodukten für Kosmetika und Körperpflege geben viel Geld für Werbung aus. Das verteuert die Artikel – und macht sie nicht besser. Grosshändler wie etwa die Drogerie Müller stellen Eigenmarken selbst her und verkaufen sie günstiger. Oder sie drücken in den Preisverhandlungen mit den Herstellern die Preise.
Die Zeitschrift «Öko-Test» hat Drogerieartikel mit Markenprodukten verglichen und auf schädliche Inhaltsstoffe wie Konservierungsmittel und Tenside getestet. Die Resultate sind erstaunlich: Während die Drogerieartikel gut oder noch besser abschnitten, gab es bei den mindestens doppelt so teuren Marken etliche Beanstandungen. So fanden die Tester in der «Dove Body Lotion» Paraffine, bedenkliche Parabene und heikle Duftstoffe. Der Rasierschaum von Gillette fiel wegen künstlicher Duftstoffe und aggressiver Tenside durch.
«Sehr gute» Drogerieartikel von Müller (grün) und zum Vergleich ein Markenprodukt (rot):
- Terra Naturi Körperöl Jojoba (Fr. 4.50, 100 ml)
Zum Vergleich:
- Weleda Arnika Massageöl (Fr. 14.30, 100 ml, Testresultat: «sehr gut»)
- Terra Naturi Duschgel Orange & Minze (Fr. 2.30, 250 ml)
- Lavera Duschgel Lime Sensation (Fr. 5.90, 150 ml, «sehr gut»)
- Aveo Lippenpflege Classic (Fr. 1.20, 4,8 g)
- Labello Classic Care (Fr. 2.30, 4,8 g, «befriedigend»)
- Aveo Hydro Express Bodylotion, normale Haut (Fr. 2.20, 400 ml)
- Dove Body Lotion Hydro Pflege, normale Haut (Fr. 5.20, 400 ml, «ungenügend»)
- Aveo Handcreme Kamille (Fr. 1.50, 100 ml)
- Kamill Hand & Nagelcreme Classic (Fr. 3.20, 100 ml, «befriedigend»).
«Gute» Drogerieartikel und zum Vergleich ein Markenprodukt:
- Aveo Cremeseife Avocado & Sheabutter (Fr. 1.20, 500 ml)
- Palmolive Flüssigseife Olivenmilch (Fr. 3.60, 300 ml, «ausreichend»)
- M-Man Rasier Gel Sensitive (Fr. 2.30, 200 ml)
- Gillette Rasierschaum empfindliche Haut (Fr. 2.45, 200 ml, «ungenügend»)
- Aveo Cremebad Milch & Mango (Fr. 2.70, 750 ml)
- Badedas Vital Bad Classic (Fr. 6.95, 750 ml, «gut»).
Quelle: «Öko-Test», Ausgabe April 2014, für Fr. 7.50 am Kiosk.