Wer sich bei seinem E-Mail-Provider oder auf dem Kundenkonto eines Internetshops einloggen will, tut das in der Regel mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Geraten diese Daten in falsche Hände, können sie missbraucht werden – etwa für Einkäufe im Internet.
Das lässt sich verhindern, indem man den Zugang erschwert: mit einer sogenannten «Zwei-Faktor-Authentifizierung» (2FA). Unternehmen wie Coop, Google, Migros, SBB oder Swisscom bieten die Möglichkeit, zusätzlich zum Passwort eine solche zweite Absicherung zu verwenden.
Meist können die Kunden zwischen verschiedenen Methoden wählen: über eine SMS, eine App auf dem Handy oder mit einem Spezialschlüssel, der aussieht wie ein USB-Speicher-Stick. So unterscheiden sich die Methoden:
So richtet man die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein
Google: Auf Benutzerprofil oben rechts klicken, dann links auf «Sicherheit». Dann unter «So melden Sie sich in Google an» auf «2-Faktor-Authentifizierung».
Microsoft: Links auf «Sicherheit» klicken, dann bei «Konto» auf «Verwalten, wie ich mich anmelde» > «Zweistufige Überprüfung».
Facebook: Auf Benutzerprofil oben rechts klicken, dann «Einstellungen und Privatsphäre» > «Einstellungen», dann links auf «Kontenübersicht» > «Passwort und Sicherheit» > «Zweistufige Authentifizierung».
X/Twitter: Im Seitenmenü auf «Mehr» klicken, dann auf «Einstellungen und Datenschutz» > «Sicherheit und Accountzugriff» > «Sicherheit» > «ZweiFaktor-Authentifizierung».
GMX: Oben rechts auf «Account» klicken, dann links auf «Login & Sicherheit» > «Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren».
Swisscom: Oben rechts auf Profilsymbol klicken, dann auf «Mein Profil» > «Login & Sicherheit» > «2-Faktor-Authentifizierung».
Amazon: Im Benutzerprofil oben auf «Mein Konto» klicken, dann «Anmelden und Sicherheit» > «Zwei-Schritt-Verifizierung».
Galaxus: Auf Profilsymbol oben rechts klicken, dann auf «Einstellungen» > «Kundenkonto» > «Passwort und Kontozugriffe» > «Multi Faktor».
SBB: Anmelden bei Swisspass.ch. Dann zu «Mein Konto» > «Einstellungen» > «Zweistufiges Anmelden (2-FA)».
Migros: Links auf «Profil» klicken, dann auf «Sicherheit».
Coop: Oben rechts auf Kontoname klicken. «Mein Konto» > «Meine Angaben» wählen. Unter «Zugangsdaten aus dem Supercard Konto» auf «Bearbeiten via supercard.ch» klicken. Dann unter «Meine Daten» bei «Sicherheit» auf «Aktivieren» klicken.