Kann man den Säureblocker absetzen?
«Meine Mutter hatte vor Jahren saures Aufstossen. Seither nimmt sie täglich den Säureblocker Omeprazol. Kann sie diesen wieder absetzen?»
Ja. Sie sollte das aber nicht abrupt von einem Tag auf den anderen tun. Denn die Produktion der Magensäure muss sich erst wieder normalisieren. Ich empfehle Ihrer Mutter, die Dosis des Medikaments über mehrere Wochen langsam zu senken. Wenn sie danach trotzdem wieder Probleme mit dem Magen hat, sollte sie das beim Arzt abklären lassen.
Brüchige Knochen: Noch länger Bonviva?
«Weil ich täglich Kortison nehmen muss, sind meine Knochen brüchig geworden. Dagegen bekomme ich seit sechs Jahren Spritzen mit dem Medikament Bonviva. Soll ich damit weitermachen?»
Nein. Es ist nicht sinnvoll, Bonviva länger zu nehmen. Es ist nicht bewiesen, dass diese Medikamente gegen brüchige Knochen nach einer so langen Zeit noch weiteren Nutzen bringen. Ich empfehle Ihnen, sich viel zu bewegen und die Muskeln zu trainieren. Das kräftigt die Knochen und schützt Sie vor Stürzen. Nehmen Sie zudem täglich ein Vitamin-D-Präparat von 800 bis 1000 Einheiten.
Vertragen sich Rheumamittel und Blutdrucksenker?
«Gegen meine Rheumaschmerzen nehme ich Inflamac. Zudem hat mir der Arzt Aprovel gegen hohen Blutdruck verschrieben. Vertragen sich diese Medikamente?»
Die Kombination ist nicht ideal. Inflamac kann dazu führen, dass der Blutdrucksenker weniger gut wirkt. Zudem kann es auch selber den Blutdruck heben und das Risiko fürs Herz erhöhen. Sie sollten Inflamac nur nehmen, wenn Sie die Schmerzen nicht mit anderen Mitteln bekämpfen können. Lassen Sie zudem regelmässig den Blutdruck kontrollieren.
Verursachen meine Augentropfen die Lichtblitze?
«Ich habe grünen Star und muss Azopt-Tropfen gegen den erhöhten Druck ins Auge träufeln. Jetzt sehe ich verschwommen und gelegentlich auch Lichtblitze. Kommt das von den Tropfen?»
Nicht unbedingt. Bei solchen Beschwerden sollten Sie unbedingt noch am gleichen Tag zum Augenarzt oder in eine Augennotfallstation. Denn Lichtblitze oder Schatten können Anzeichen dafür sein, dass sich die Netzhaut des Auges ablöst. Wenn man dies nicht frühzeitig erkennt und behandelt, können Sie erblinden.