Kombi-Abos: UPC und Sunrise sind am teuersten
Die Abos für TV, Telefon und Internet unterscheiden sich im Angebot und im Preis deutlich. Dies zeigt ein saldo-Vergleich.
Inhalt
- Tabelle Kombi-Abos für TV, Telefon und Internet
saldo 01/2020
21.01.2020
Marc Mair-Noack
Kombi-Abos von Telekommunikationsfirmen haben Vorteile: Die Kunden beziehen Fernsehen, Internet und Festnetztelefonie von der gleichen Firma und erhalten nur eine einzige Rechnung. Das ist praktisch und günstig. Wer die Preise vergleicht, kann bis zu 600 Franken sparen. Das zeigt ein aktueller Vergleich der Preise der jeweils günstigsten Kombipakete der grössten Telekomunternehmen. Die meisten Firmen bieten mehrere Abovarianten an. Sie unterscheiden sich in den Funktionen beim ...
Kombi-Abos von Telekommunikationsfirmen haben Vorteile: Die Kunden beziehen Fernsehen, Internet und Festnetztelefonie von der gleichen Firma und erhalten nur eine einzige Rechnung. Das ist praktisch und günstig. Wer die Preise vergleicht, kann bis zu 600 Franken sparen. Das zeigt ein aktueller Vergleich der Preise der jeweils günstigsten Kombipakete der grössten Telekomunternehmen. Die meisten Firmen bieten mehrere Abovarianten an. Sie unterscheiden sich in den Funktionen beim Fernsehen, den Surfgeschwindigkeiten oder den Gebühren beim Telefonieren.
Das günstigste Angebot hat einen Haken
Am günstigsten erweist sich das «Kombi-Silber»-Abo von Leucom. Es kostet pro Monat nur 39 Franken. Doch es hat einen Haken: Die maximale Internetgeschwindigkeit beträgt nur 5 Mbit pro Sekunde. Das ist fürs Surfen oder das Anschauen von Filmen auf Youtube sehr knapp.
Wer gerne TV-Sendungen aufnimmt oder sie sich zeitversetzt ansieht, muss wissen: Bei den günstigsten Abos von Teleking, Swisscom und Iway fehlen diese Funktionen. Bei «Quickline Start» kann man gerade mal 5 Stunden aufnehmen. Bei anderen Abos sind es 1000 Stunden oder mehr. Achtung: Wechselt man die Telekomfirma, verliert man die aufgenommenen Sendungen.
Vieltelefonierer fahren bei Salt und Yplay gut: Hier sind alle Anrufe im monatlichen Preis inbegriffen. Am meisten bezahlt man fürs Telefonieren bei Sunrise und UPC. Ausgerechnet bei den beiden Firmen, die fürs Kombi-Abo die höchsten Monatsgebühren verlangen.