Kürzlich trug mir meine Frau auf, in der Migros ein AktionsMultipack Lachsfilets zu kaufen. Die Migros bot es mit 41 Prozent Rabatt an. Es kostete nur Fr. 9.95 statt 17 Franken. Der Kassierer fragte mich, ob ich den Kassenzettel wolle. Ich weiss, dass wegen Leuten wie mir viel Papier verbraucht wird. Trotzdem sagte ich Ja. Und es sollte sich lohnen. Denn auf dem Kassenzettel war nicht nur das Multipack zu Fr. 9.95 aufgeführt, sondern auch noch eine Einzelpackung zu Fr. 8.50. Ich hatte also «dank» der Aktion nicht weniger bezahlt, sondern mehr – nämlich Fr. 18.45.

Was war passiert? Das zusammengeschweisste Lachs Multipack war mit einem Strichcode versehen, bei dem der korrekte Aktionspreis von Fr. 9.95 hinterlegt war. Ebenfalls sicht bar war der ursprüngliche Strichcode der Einzelpackung mit dem Normalpreis von Fr. 8.50. Offenbar hatte der Kassierer sowohl den Aktions-Strichcode gescannt als auch den Normalpreis-Strichcode.

Ich ging zum Kundendienst, reklamierte und bekam das Geld anstandslos zurück. Die Angestellte seufzte und sagte, ich sei nicht der einzige Kunde, der zu viel bezahlt habe. Es passiere ziemlich häufig, dass bei Multipacks zwei Strichcodes gescannt würden. Und ich überlegte, wie viele Kunden und Kundinnen wohl davon nichts merken, seitdem die Migros-Angestellten angehalten sind, den Kassenzettel nicht mehr automatisch auszuhändigen.

Aber jetzt weiss ich immerhin, dass sich Multipack-Aktionen wirklich lohnen. Jedenfalls für die Migros.