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Christoph D. aus dem Kanton Zürich kaufte bei Media Markt vor dreieinhalb Jahren eine Kaffeemaschine. Sie kostete 532 Franken. Gleichzeitig schloss er eine Garantieverlängerung für fünf Jahre ab. Kostenpunkt: 99 Franken.
Als kürzlich die Kaffeemaschine kaputtging, weigerte sich Media Markt, die Maschine zu reparieren. Christoph D. bekam stattdessen den «Restwert» von 210 Franken ausbezahlt. Er hätte eine kostenlose Reparatur vorgezogen, scheiterte aber am Kleingedruckten. Dort steht: Wenn die Reparatur des Gerätes «wirtschaftlich nicht vertretbar» sei, könne Media Markt den Vertrag durch Rückzahlung des Restwertes erfüllen.
Der «Restwert» ist abgestuft: Im ersten Jahr beträgt er 100 Prozent des Kaufpreises, im zweiten Jahr noch 80 Prozent und so weiter. Im fünften Jahr sind es noch 20 Prozent des Kaufpreises.
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