Nicht jeder Internetshop mit einer .ch-Adresse befindet sich in der Schweiz. Wird aus dem Ausland geliefert, drohen dann bei Einkäufen Zollgebühren und Mehrwertsteuerzuschläge. Das passierte einer ­saldo- Leserin, die bei Posterstore.ch ­Plakate für 100 Franken bestellte. Der Laden mit Schweizer Internetadresse wirbt mit einer Schweizer Flagge und Franken-Preisen.

Nach der Lieferung der Poster folgte die Überraschung: Paket­spediteur DHL forderte für die ­Zollabwicklung und die Schweizer Mehrwertsteuer zusätzlich Fr. 26.55. Wer das Kleingedruckte und das Impressum von Posterstore durchliest, erfährt den Grund für die Zollspesen und die Steuer: Der Shop hat seinen Sitz in Schweden.

Posterstore.ch ist kein Einzelfall. So kommen zum Beispiel die Foto­ge­schenke von Wanapix.ch aus Spanien. Der Internetschuhladen Bobux.ch platziert immerhin den Hinweis, dass die Ware aus Grossbritannien versendet wird.

Nach Intervention von saldo erklärte sich Posterstore bereit, die Zollkosten der Leserin zu über­nehmen. Der Internetshop weist aber weiterhin nicht klar aus, dass er nicht aus der Schweiz liefert.