Inhalt
«Karma Now» gibt es als App fürs Handy oder als Erweiterung für den Internetbrowser am Computer. Damit lassen sich laut Werbung die günstigsten Preise von 100'000 Internetshops heraussuchen. Zudem spüre die App Rabattcodes auf.
Eine Stichprobe von saldo zeigt: Für die Internetshops von Brack, Galaxus und Digitec sowie für die Schweizer Shops von Apple und Zalando funktioniert das nicht. «Karma Now» fand nur ungültige Rabattcodes. Ein neuer Laptop kostete laut Preisalarm angeblich nur noch 9 statt 759 Franken. Zudem waren Shops aufgelistet, die nicht in die Schweiz liefern.
Hinzu kommt: Wer das Programm installiert, übermittelt nicht nur seine IP-Adresse und seinen Standort an den Betreiber, sondern auch sein Surf- und Einkaufsverhalten. Dies geht aus den Vertragsbedingungen von Karma hervor. Zudem müssen Kunden ihre E-Mail-Adresse angeben und werden aufgefordert auch Telefonnummer, Geburtstag und Geschlecht einzutragen. Karma gibt diese Daten an über 30 Marketingfirmen weiter, teilweise in die USA und nach China.
Tipp: Wer beim Interneteinkauf sparen will, vergleicht Preise besser auf Toppreise.ch oder auf Preisvergleich.ch.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden