Währungsumrechnung
Ich habe meiner Tochter mit Wohnsitz in Italien ein Darlehen gegeben. Dafür zahlt sie mir einen Zins in Euro. Zu welchem Kurs muss ich diesen Zins in der Schweiz versteuern?
Für das Jahr 2013 beträgt der Euro-Umrechnungskurs Fr. 1.230793 (Jahresmittelkurs). Die offizielle Kursliste der Steuerverwaltung finden Sie im Internet unter Estv.admin.ch.
Erbschaft
Meine Mutter ist im Juli verstorben. Ich bin Alleinerbin und habe das Erbe erst im Januar 2014 erhalten. Muss ich die Erbschaft nun erst in der Steuererklärung 2014 deklarieren?
Nein. Sie haben den Anspruch auf die Erbschaft bereits im Zeitpunkt des Todes Ihrer Mutter erworben. Deshalb müssen Sie diese in der Steuererklärung 2013 als unverteilte Erbschaft deklarieren. Wann eine Erbschaft effektiv ausbezahlt wird, ist steuerlich nicht relevant.
AHV-Beiträge
Meine Frau wurde 2012 frühpensioniert und hat deshalb letztes Jahr die AHV-Beiträge für Nichterwerbstätige einbezahlt. Können wir diesen Betrag vom Einkommen abziehen?
Ja. Nichterwerbstätige können ihre persönlichen AHV-Beiträge vom steuerbaren Einkommen (Renten, Zinserträge, Eigenmietwert usw.) abziehen.
Goldkurs
Ich besitze Gold. Zu welchem Kurs muss ich es versteuern?
Entscheidend ist der Gold-Kurs am 31. Dezember. Den Kurs finden Sie unter Estv.admin.ch.
Arztkosten
Kann ich die Kosten für den Arzt vom steuerbaren Einkommen abziehen?
Ja, aber nur, wenn die Kosten einen vom Kanton festgelegten Selbstbehalt übersteigen. In den meisten Kantonen beträgt der Selbstbehalt 5 Prozent des Nettoeinkommens.
Nebenerwerb
Muss ein Einkommen aus einem Nebenerwerb versteuert werden?
Ja. Allerdings kann man die damit verbundenen Ausgaben als Berufsauslagen abziehen. Im Kanton Zürich beispielsweise sind dies maximal 20 Prozent des Einkommens aus der Nebenbeschäftigung – mindestens aber 800 Franken, höchstens 2400 Franken. Ist das Einkommen tiefer als 800 Franken, kann man maximal Auslagen in der Höhe des Nebenerwerbes abziehen.
Hilflosenentschädigung
Ich erhalte von der AHV eine Hilflosenentschädigung. Muss ich sie als Einkommen versteuern?
Nein. Hilflosenentschädigungen sind steuerfrei. Sie müssen die Hilflosenentschädigung aber bei den behinderungsbedingten Kosten abziehen.
Weiterbildung
Kann man Weiterbildungskosten von den Steuern abziehen?
Ja, wenn es sich um eine Weiterbildung handelt, die im direkten Zusammenhang mit Ihrer Erwerbstätigkeit steht. Handelt es sich hingegen um eine davon unabhängige Ausbildung, ist kein Abzug möglich.
Küchenrenovation
Ich habe unsere Küche für 30 000 Franken umgebaut. Kann ich diese Kosten abziehen?
Ja, soweit die Investitionen einen gleichwertigen Ersatz der alten Küche darstellen und somit werterhaltend sind. Für einen allfälligen wertvermehrenden Teil ist kein Abzug möglich. Dieser kann bei den Grundstückgewinnsteuern nach einem allfälligen Verkauf geltend gemacht werden.
Möbelkosten
Ich bin verheiratet, lebe neu aber getrennt. Wir haben den gemeinsamen Haushalt aufgelöst. Jetzt müssen wir neue Möbel für die zweite Wohnung anschaffen. Können wir diese Ausgaben von der Steuer absetzen?
Nein, Möbel zu kaufen ist keine Investition in eine Wohnung. Sie gelten als persönliche Lebenshaltungskosten und können nicht abgezogen werden.
Unterhaltsbeiträge
Ich muss meiner Frau Unterhalt bezahlen. Muss ich deshalb weniger Steuern zahlen?
Ja. Unterhaltspflichtige können die Beiträge in der Regel vom steuerbaren Einkommen abziehen. Empfänger müssen sie als Einkommen versteuern.
Leibrente
Ich habe einen Leibrentenvertrag abgeschlossen. Muss ich dieses Einkommen versteuern?
Ja, allerdings nur in der Höhe von 40 Prozent der Rente. Falls der Vertrag einen Rückkaufswert hat, müssen Sie diesen beim Vermögen deklarieren.
Arbeitszimmer
Wegen des Lärms im Grossraumbüro arbeite ich teilweise von zu Hause aus. Kann ich die Kosten für das Arbeitszimmer als Berufsauslage abziehen?
Nein. Anders wäre es nur, wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen würde oder wenn Sie im Auftrag des Betriebs regelmässig auch zu Hause arbeiten müssten.
Genossenschaftsanteil
Muss ich meinen Genossenschaftsanteil von 200 Franken in der Steuererklärung angeben?
Ja. Er ist im Wertschriftenverzeichnis einzutragen, auch wenn es sich nur um einen kleinen Betrag handelt.
Freizügigkeitskonto
Ich bin selbständigerwerbend. Muss ich mein Freizügigkeitskonto in der Steuerklärung angeben?
Nein. Das Konto ist steuerrechtlich erst dann von Bedeutung, wenn Sie sich das Geld auszahlen lassen. Dann ist es zusätzlich zum übrigen Einkommen zu versteuern, allerdings zu einem tieferen Steuersatz als das Erwerbseinkommen.
Stockwerkeigentum
Ich bin Stockwerkeigentümer. Kann ich die Unterhaltskosten für meine Wohnung im Kanton Zürich abziehen?
Ja, Sie können 20 Prozent vom Eigenmietwert abziehen. Sind die effektiven Liegenschaftsunterhaltskosten höher als die Pauschale, können Sie diese Kosten geltend machen.
IV-Rente
Ich erhalte von meinem geschiedenen Mann Alimente und dazu eine IV-Rente. Muss ich diese versteuern?
Ja, sowohl die Alimente als auch Ihre IV-Rente sind als Einkommen steuerpflichtig.
Verwaltungskosten
Ich besitze eine Eigentumswohnung. Kann ich die Kosten für die Verwaltung und den Hauswart vom Eigenmietwert abziehen?
Ja, Sie können diese Kosten als effektiven Liegenschaftsunterhalt oder im Rahmen des Pauschalabzugs geltend machen.
Diebstahl
Meine Handtasche wurde gestohlen. Ich hatte darin rund 3000 Franken. Kann ich diesen Betrag beim Einkommen von den Steuern abziehen?
Nein. Bei diesem Verlust handelt es sich um eine Reduktion Ihres Vermögens. Vermögensverringerungen sind nicht vom Einkommen abziehbar.
Gebäudeversicherung
Ich bin im Kanton Solothurn steuerpflichtig. Kann ich die Prämien für die Gebäudeversicherung als Liegenschaftsunterhalt abziehen?
Ja, diese Rechnung gehört zu den Liegenschaftskosten. Nicht abzugsfähig sind jedoch die Prämien für die Hausratversicherung.
Alle Abzüge für Angestellte und Selbständige finden Sie im Ratgeber «So sparen Sie Steuern» (18. Auflage, 142 Seiten, Fr. 27.–).