Jekami bei Subventionen
Der Bund subventioniert kleinste Konsumentenvereine. Um Geld zu erhalten, reicht es, eine Website zu betreiben.
Inhalt
saldo 04/2016
02.03.2016
Yves Demuth
Der Bund gibt jährlich 1,9 Millionen Franken für Konsumentenschutz aus. Rund 900 000 Franken davon gehen an das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (saldo 1/16). Den Rest verteilt das Büro an Konsumentenorganisationen wie die SKS oder das Konsumentenforum. Im letzten Jahr erhielten die vier grössten Organisationen knapp 1 Million Franken.
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Der Bund gibt jährlich 1,9 Millionen Franken für Konsumentenschutz aus. Rund 900 000 Franken davon gehen an das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (saldo 1/16). Den Rest verteilt das Büro an Konsumentenorganisationen wie die SKS oder das Konsumentenforum. Im letzten Jahr erhielten die vier grössten Organisationen knapp 1 Million Franken.
Subventionen für den TCS
Die restlichen 67 000 Franken verteilte der Bund an vier weitere Organisationen, die ein entsprechendes Gesuch eingereicht hatten:
- Die Schweizerische Stiftung SPO Patientenschutz erhielt 32 651 Franken, unter anderem für ihren Ratgeber «Patientenkompass».
- Der finanzkräftige TCS erhielt 14 395 Franken, unter anderem für die vierseitige Broschüre «Hitzefalle Auto». Der TCS erzielte 2014 einen Gewinn von 3,4 Millionen Franken.
- Die weitgehend unbekannten Kleinstorganisationen «Konsumenten-Vereinigung Schweiz» sowie der «Konsumenten-Verband» konnten auf Subventionen von 13 065 Franken bzw. 7218 Franken zählen.
Keine Auskunft zur Zahl der Mitglieder
Die «Konsumenten-Vereinigung» mit Sitz in Reigoldswil BL erhielt die Subventionen laut dem Büro für Konsumentenfragen für die Aktualisierung ihrer Homepage, für den Newsletter sowie für eine Informationsbroschüre zu Landwirtschaft und Einkaufstourismus. Das Angebot der «Konsumenten-Vereinigung Schweiz»: Für 30 Franken pro Jahr erhalten Mitglieder alle drei Monate einen Newsletter, Merkblätter sowie telefonische Beratungen. Wie viele Mitglieder der Verein zählt, wollte Präsidentin Erika Städeli Scherrer saldo nicht preisgeben. Auch alle anderen Fragen von saldo beantwortet die Inhaberin eines Büros für Fachjournalismus und PR nicht.
Der «Konsumenten-Verband» ist mit dem Bio-Label Demeter verbandelt und setzt sich für eine biologisch-dynamische Landwirtschaft ein. Die 7218 Franken sprach der Bund für die Vereinshomepage sowie für zwei Broschüren.
Präsident Peter-Matthias Born will die Zahl der Mitglieder aufgrund der föderalen Verbandsstruktur nicht kennen. Er erklärt, der Verband sei finanziell unabhängig von Demeter. Deshalb sei der kleine Bundesbeitrag gerechtfertigt.