Sparen beim Reisen geht am einfachsten, wenn man den richtigen Zeitpunkt für die Abreise wählt. Denn die Saisonzuschläge richten sich bei allen Pauschalreiseveranstaltern nach dem Abreisetag. saldo wollte wissen, an welchen Daten und für welche Perioden die Schweizer Pauschalreiseveranstalter für Badeferien in Europa die Preise anheben und wann sie besonders tief sind.
Berücksichtigt wurden die fünf grossen Veranstalter Helvetic Tours/Kuoni, Tui, Hotelplan, Its Coop Travel sowie die Thomas-Cook-Gruppe (Neckermann, Öger, GoBucher). Verglichen wurden die Destinationen Antalya, Kreta, Rhodos und Teneriffa. Die Preise gelten für eine Woche Ferien im Doppelzimmer in einem Mittelklassehotel – Verpflegung und Direktflug inklusive. Sie wurden in den Wochen 6 und 7, 2014, erhoben.
Resultat: Bei fast allen Veranstaltern gibt es Anfang Juli und in den ersten zwei Septemberwochen die günstigsten Angebote. Am teuersten ist es Mitte Juli, im frühen August und Anfang Oktober. Die Ergebnisse können von den Preisangaben in den Katalogen abweichen.
Auf Teneriffa gehören laut Katalogen die Herbst- und Wintermonate zur teuersten Reisezeit. Diese liegt je nach Hotel anders und kann bereits im Oktober oder erst im Dezember beginnen. Verglichen mit den Online-Angeboten zeigt sich jedoch: Ob der Herbst teuer ist, hängt vom Reiseveranstalter ab. Bei Tui zahlt man für eine Woche ab 4. Oktober für ein Doppelzimmer im Hotel Monopol happige 2204 Franken.
Türkei-Reisen: Sind Anfang Oktober am teuersten
Die Türkei ist ab Mitte Oktober günstiger. Aber die Internetpreise zeigen: Wer in die Türkei reisen möchte, sollte das nicht Anfang Oktober tun. Bei drei von vier Veranstaltern sind die Preise in diesem Zeitraum hoch – höher als im Sommer. Grund sind die Herbstschulferien in der Schweiz.
Für eine Woche im Hotel Tuvana in Antalya zahlt man bei Tui in der Woche vom 4. bis 10. Oktober 2560 Franken. Bei Hotelplan gebucht, kostet es nur 1882 Franken.
Auch hier lohnt es sich, einen Monat früher zu reisen. Anfang September kostet das Hotel, mit Hotelplan gebucht, 1256 Franken.
Wer flexibel ist, plant seine Badeferien am besten vor oder nach den grossen Schulferien. In der ersten Julihälfte kosten dieselben Angebote bis zu mehreren Hundert Franken weniger als in der zweiten Hälfte. Das Hotel Esperos auf Rhodos kostet bei Helvetic Tours in der Woche vom 5. Juli 1854 Franken, in der Woche vom 26. Juli 2544 Franken. Das ist ein Plus von 690 Franken. Dasselbe gilt für Thomas Cook und Its Coop Travel. Auch wenn man bei diesen Anbietern etwas weniger spart: 280 und 325 Franken.
Badeferien im September sind tendenziell günstiger als im Oktober. Das Hotel Monopol auf Teneriffa zum Beispiel kostet bei Hotelplan in der Woche vom 20. September 1332 Franken, in der Woche vom 4. Oktober hingegen 560 Franken mehr.