Jeden Tag eine neue spektakuläre Landschaft, jeden Abend ein neues Hotel: Mehrtägige Wanderungen sind ein Erlebnis der besonderen Art. Wenn nur das schwere Gepäck nicht wäre...
Es geht aber auch anders. Einige Reiseveranstalter und Hotelketten organisieren einen Gepäcktransport. Und das geht so: Der Wanderer gibt morgens sein Gepäck an der Hotelrezeption ab, worauf das Hotel oder der Reiseveranstalter dieses ans Tagesziel transportieren. So können Wanderer auch mehrtägige Strecken bequem mit leichtem Tagesrucksack zurücklegen.
saldo hat mehrere Angebote für Wanderferien mit Gepäcktransport miteinander verglichen. Fazit: Es gibt Touren in der ganzen Schweiz, besonders viele in Graubünden und im Berner Oberland. Die längsten Touren dauern 13 Tage. Oft ist auch die Buchung von Zusatznächten möglich. Auf diese Weise können Gäste am Tag nach besonders anstrengenden Touren im Wellness-Bereich des Hotels entspannen, bevor sie die nächste Etappe in Angriff nehmen.
Auch bei den Unterkünften ist die Auswahl gross. Die Bandbreite reicht von der Berghütte bis zum Fünfsternehotel. Es gibt Angebote für Kurzwanderungen von etwa zwei Stunden und solche für lange Touren, die zehn Stunden dauern. Beispiele:
Eurotrek: Der grösste Veranstalter hat 61 Touren mit drei bis zwölf Übernachtungen im Programm, besonders viele in der Innerschweiz und einige in der Romandie und im Tessin. Unterschiedliche Unterkünfte, oft Dreisternehotels.
Beispiel: Der Innerschweizer Alpenpanoramaweg führt in sieben Tagesetappen von Einsiedeln über Luzern und das Napfgebiet bis ins Emmental. Der Tourenstart ist meist an jedem Tag möglich. Nachteil: Gäste können die Hotels nicht selbst auswählen, Eurotrek teilt diese vor der Reise zu. Preis inklusive Gepäcktransport: 429 bis 1799 Franken (Einzelperson), 574 bis 2348 Franken (zwei Personen). Die Telefonbuchung bei Eurotrek kostet extra: 20 Franken pro Person. Bei Buchungen im Internet über die Website entfällt die Gebühr.
Informationen und Buchung: www.eurotrek.ch/de/reiseziele/schweiz. Gratiskatalog bestellbar, Buchung auch per Telefon.
Baumeler, Imbach: Die beiden Wanderferienveranstalter bieten je sieben Touren mit zwei bis sechs Übernachtungen aus dem Programm von Eurotrek zu den Eurotrek-Bedingungen an.
Die Klassiker darunter sind: «Via Alpina» im Berner Oberland vor Eiger, Mönch und Jungfrau von Meiringen bis Lenk (Baumeler), Aletsch-Panoramaweg im Wallis mit Sicht auf Aletsch- und Fieschergletscher ab Brig (Imbach). Übernachtungen oft in Dreisternehotels. Preis: 468 bis 1254 Franken (Einzelperson), 758 bis 1978 Franken (zwei Personen).
Bei Baumeler kommt eine Buchungsgebühr von 50 Franken dazu, bei Imbach eine Pauschale von 20 Franken pro Person (entfällt bei Buchung im Internet).
Buchung:www.baumeler.ch/individualreisen/wandern, www.imbach.ch/schweiz Gratiskataloge bestellbar, Buchung auch per Telefon.
Alpavia:Der private Organisator bietet 19 Touren an, davon viele längere mit bis zu elf Übernachtungen, Schwerpunkt: Berner Oberland. Überwiegend Dreisternehotels, fast immer mit Halbpension. Anreise oft jeden Tag möglich, Hotels nicht frei wählbar. Preis: 535 bis 2050 Franken (Einzelperson), 1070 bis 4100 Franken (zwei Personen).
Buchung: www.alpavia.ch/wandertouren-weitwanderreisen.
Sunstar Hotels: Die Hotelkette bietet drei Touren mit vier bis sieben Übernachtungen in ihren Hotels in Graubünden und im Berner Oberland an (Klosters – Arosa – Lenzerheide, Wengen – Grindelwald mit Verlängerung nach Meiringen). Vorteil: Die Hotels bieten einen einheitlichen Viersternestandard und meistens Halbpension. Nachteil: Bei zwei von drei Touren ist die Anreise nur samstags oder sonntags möglich. Preis: 675 bis 1445 Franken (Einzelperson), 1350 bis 2890 Franken (zwei Personen).
Buchung:www.sunstar.ch/de/angebote und per Telefon.
Private Selection Hotels: Die Hotelkette organisiert acht Touren mit zwei bis fünf Übernachtungen, Schwerpunkt: Graubünden (Standorte unter anderem: Klosters, Davos, Arosa, Lenzerheide). Ebenfalls im Angebot: eine Genusswanderung samt Weindegustation und Destilleriebesichtigung. Vorteil: Hotels mit hohem Vier- bis Fünfsternestandard, Tourenstart jeden Tag möglich. Preise: 600 bis 1289 Franken (Einzelperson), 1311 bis 2430 Franken (zwei Personen). Inbegriffen sind mindestens viergängige Abendessen und teilweise auch die Wanderverpflegung.
Buchung:www.privateselection.ch/wandern und per Telefon.
Darauf müssen Reisende achten
- Gepäck: Alle Veranstalter nehmen nur ein Gepäckstück an, das Maximalgewicht liegt meist bei 20 Kilo (Private Selection Hotels: 25 Kilo). Der Gepäcktransport zwischen den Hotels ist im Preis inbegriffen – der Transport zwischen Bahnhof und Hotel bei An- und Heimreise oft nicht.
- Wanderkarten: Alle Organisatoren geben Infos zu den Touren, zum Teil aber nur als Internetausdrucke. Teils sind reguläre Wanderkarten im Preis enthalten (Private Selection Hotels, Alpavia).
- Bergbahnen: Benötigte Billette sind bei einigen Touren im Preis enthalten, bei anderen nicht.