Bei Bootsferien lohnt es sich, die Preise der diversen Vermieter zu vergleichen. Beispiel: Ein Paar, das im September eine Woche lang den irischen Shannon River ab Carrick-on-Shannon erkunden will, muss für das Hausboot «Waveduke» direkt beim Bootsvermieter Waveline Cruisers 848 Franken zahlen, bei IT Iralandtours, Zürich hingegen 909 Franken.
saldo hat die Preise für eine einwöchige Tour für zwei Personen vom 5. bis 12. September auf Flüssen in Frankreich, Irland, Holland und Italien erhoben.
Resultat: Bei vier von sechs Reisen gehört ein Schweizer Veranstalter zu den günstigsten Bootsvermietern.
So kostet eine Tour durch Aquitanien im Südwesten Frankreichs auf dem Boot «Nicols Duo» 1650 Franken, wenn man sie direkt beim Bootsvermieter bucht. Ungefähr gleich hoch war der Preis am Stichtag bei der deutschen Reiseagentur Hausbootferien Reinwald. Die Schweizer Reiseagentur Aquatravel hingegen verlangt für dasselbe Boot 1915 Franken – 265 Franken mehr.
Für die zweite Rundreise auf dem Shannon River, diesmal ab/bis Banagher, kostet das Boot «Carlow» beim Bootsvermieter Waveline Cruisers und beim deutschen Anbieter Hausbootferien Reinwald sowie bei Mediareisen Basel mit umgerechnet 756 Franken deutlich weniger als beim Lausanner Atelier du Voyage mit 914 Franken. IT Irlandtours Zürich verlangt 807 Franken.
Für eine Tour im Anjou gab es zur Zeit der Stichprobe keine Boote mehr direkt beim Bootsvermieter Nicols. Bei deutschen Reiseagenturen finden sich trotzdem günstige Angebote: Bootsreisen Ventelou vermietet das Boot «Nicols Duo» für 1645 Franken. Die Schweizer Reiseagentur Nautilus verlangt für das gleiche Hausboot 1891 Franken – das sind 246 Franken mehr.
Mediareisen mit günstigen Preisen
Mediareisen in Basel verkauft die beiden Reisen auf dem Shannon River und diejenige durch Aquitanien für den gleichen Preis wie die Bootsvermieter oder die deutsche Agentur Hausbootferien Reinwald.
Eine Woche auf dem Boot «Cirrus B», mit dem man durch die holländische Seenlandschaft tuckern kann, kostet direkt beim Bootsvermieter Leboat gebucht 1397 Franken. Den genau gleichen Preis bezahlt man bei der deutschen Reiseagentur Bootsreisen Ventelou. Wer hingegen bei der Lausanner Reiseagentur L’atelier du voyage bucht, bezahlt nur 1126 Franken.
Eine Rundreise durch die venezianische Lagune auf dem Boot «Triton 860» ist beim Schweizer Reisebüro Nautilus mit 1038 Franken günstiger als bei den deutschen Agenturen Hausbootferien Reinwald oder Bootsreisen Ventelou. Hier kostet das Boot 1092 respektive 1086 Franken.
Zu den in der Tabelle aufgeführten Preisen muss man bei Hausbootferien mit folgenden zusätzlichen Kosten rechnen:
- Haftpflicht- und Kasko-versicherung sind meist nicht im Mietpreis inbegriffen. Man kann wählen, ob man den Selbstbehalt via Zusatzversicherung ausschliessen möchte oder eine Kaution hinterlegen will. Diese erhält man zurück, wenn man das Boot in einwandfreiem Zustand zurückbringt.
- Kosten für Diesel, Öl und Gas werden teilweise über eine Gebühr pro Motor-Betriebsstunde abgerechnet, teilweise nach Litern.
- Weitere Zusatzkosten können anfallen für die Endreinigung, Hafengebühren oder die Miete von Zusatzmaterial wie Sonnenschirme oder Kartenmaterial.