Computer und Handys sind kommunikationsfreudig. Ständig machen sie auf Anrufe, Nachrichten, Updates oder Werbung aufmerksam. Praktisch sind daher Einstellungen, welche eintreffende Nachrichten und Anrufe filtern. Unerwünschtes kann blockiert werden.
Windows-PC
Die Einstellungen öffnen (Zahnradsymbol im Startmenü). Dort «System» wählen, dann «Benachrichtigungen & Aktionen». Nun den Schalter auf «Aus» stellen und die restlichen blauen Häkchen entfernen, wenn man keine Benachrichtigungen von einem Programm auf dem Computer wünscht.
Sollen Mitteilungen nur zu gewissen Zeiten – etwa während der Arbeit – abgestellt sein, links auf «Benachrichtigungsassistent» klicken. Unter «Zu diesen Zeiten» kann man die Zeit einstellen und rechts den Schalter aktivieren. Oben wählen, ob in dieser Zeit alles ausser wichtige Alarme ausgeschaltet sein soll oder ob sich unter «Nur mit Priorität» einzelne Apps melden dürfen. Bei «Prioritätsliste anpassen» kann man festlegen, wer aus der Kontaktliste oder welche Apps sich melden dürfen.
Ein Nachteil bei Windows: Software von anderen Herstellern wie etwa die Mailprogramme Thunderbird oder Outlook lassen sich nicht mit dem oben genannten Benachrichtigungsassistenten stummschalten. Man muss deshalb in die Einstellungen der jeweiligen Programme gehen und dort wählen, ob ein neues Mail eine Mitteilung auslösen soll.
Mac
Mitteilungen aller installierter Programme lassen sich mit einem Schritt unterbinden. Die entsprechende Funktion heisst «Fokus». Auf dem Mac dazu oben rechts auf die Lupe klicken, «Fokus» eingeben und die Entertaste drücken. Im neuen Fenster kann man nun oben auf «Mitteilungen» klicken und die Benachrichtigungen für jedes Programm einzeln ausschalten.
Will man stattdessen nur vorübergehend ungestört arbeiten, klickt man oben auf «Fokus», dann auf das Pluszeichen. Dort kann man wählen, welche Personen oder Apps Mitteilungen schicken dürfen. Darunter lässt sich einstellen, zu welchen Zeiten diese Regel gelten soll. Unter «Optionen» kann man Personen auswählen, die eine Nachricht schicken dürfen. Hat man den Schalter bei «Nicht stören» einmal aktiviert, erscheint ein Mondsymbol in der Leiste oben am Desktop. Ab sofort kann man dort die Funktion mit einem Klick ein- und ausschalten.
Android-Handy
Bei Android-Handys können die Einstellungen je nach Handy und Version des Betriebssystems variieren. Hier das Vorgehen für Google Pixel: in den Einstellungen auf «Ton & Vibration» drücken, dann auf «Bitte nicht stören». Wählt man «Jetzt aktivieren», werden keine Mitteilungen von Personen oder Apps mehr angezeigt. Darunter lässt sich festlegen, ob Anrufe oder Nachrichten von bestimmen Personen aus der Kontaktliste oder die Mitteilungen von bestimmten Apps trotzdem erscheinen dürfen. Bei «Wecker & sonstige Unterbrechungen» kann man Weckrufe, Terminerinnerungen und anderes abstellen.
Unter «Zeitpläne» lässt sich eine Regel erstellen, von wann bis wann der «Nicht stören»-Modus gelten soll. Zum Beispiel zu gewissen Uhrzeiten, an bestimmten Tagen oder wenn man auf dem Handy ein Game spielt. Wer Mitteilungen unterbrechen möchte, wischt das Display kurz von oben nach unten und wählt «Bitte nicht stören». Zum Ausschalten der Funktion noch einmal wischen und drauftippen.
iPhone
In den Einstellungen «Fokus» wählen. Nun sieht man verschiedene Menüpunkte wie «Nicht stören», «Arbeiten» oder «Schlafen». Drückt man auf einen dieser Punkte, lassen sich weitere Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel, von welchen Leuten Nachrichten stummgeschaltet werden. Oder umgekehrt, von welchen man weiterhin Nachrichten lesen will. Auf gleiche Weise kann man auch Mitteilungen von Apps erlauben oder nicht. Unter «Optionen» legt man fest, ob die stumm erhaltenen Nachrichten dennoch auf dem Bildschirm zu sehen sein sollen.
Benutzer können mit einem Zeitplan festlegen, wann diese Einstellungen automatisch gelten. Zum Beispiel tagsüber während der Arbeit oder ab 22 Uhr abends. Drückt man unten auf «Fokusfilter», kann man auch E-Mails, Nachrichten und anderes filtern. Es lässt sich festlegen, von welchem Mailkonto aus man Nachrichten empfangen will und von welchem nicht.
Statt über die Einstellungen können Handybesitzer ihr Gerät auch schneller ruhigstellen. Dazu das Kontrollzentrum öffnen. Je nach iPhone geht das, indem man von ganz unten nach oben oder von rechts oben nach unten wischt. Im Kontrollzentrum auf «Fokus» drücken und die gewünschte Option «Nicht stören» oder «Schlafen» wählen.