E-Mail: Thunderbird (Mozilla.org/de/thunderbird)
Windows-Computer enthalten zwar ein Mailprogramm. Thunderbird von Mozilla ist aber benutzerfreundlicher. Für Mac genügt das installierte «Mail».
Browser: Firefox (Mozilla.org/de/firefox)
Der Browser Firefox ist unabhängig von Datensammlern wie Microsoft oder Google. Zudem lässt er sich mit Zusatzprogrammen (Add-ons) um viele praktische Funktionen erweitern. Zum Beispiel mit einem Werbeblocker oder einer Speicherfunktion für Internetfilme.
Musik- und Filmabspielsoftware: VLC-Player (Videolan.org/vlc)
Die Software spielt praktisch jede Filmdatei ab. Auch für CDs geeignet.
Fotokatalogisierung und -bearbeitung: Picasa (Saldo.ch/dH9b49)
Die Software wird zwar nicht mehr weiterentwickelt. Dennoch kann man sie weiterhin verwenden. Sie ist ungeschlagen bei der übersichtlichen Katalogisierung aller Fotos auf der Festplatte. Zudem lassen sich die Bilder einfach bearbeiten.
Festplatten-Säuberung: CCleaner (Piriform.com/ccleaner)
Mit diesem Programm kann man den PC schnell und sicher von unnötigen Dateien befreien. Eine gute Säuberungssoftware Für den Mac ist Onyx (www.titanium.free.fr/onyx.html).
Antivirensoftware: Avast Free Antivirus (Avast.com)
In Tests zu PC-Antiviren-Software schneidet Avast bei den kostenlosen Programmen meist am besten ab. Achtung: Während der Installation will das Programm weitere Software wie Google Chrome mitinstallieren. Dies lässt sich verhindern, indem man das entsprechende Häkchen entfernt: Bei der Installation auf «Anpassen» klicken und das Häkchen zusätzlich beim «Safezone-Browser», bei der Browsererweiterung und bei «Cleanup» entfernen. Für Mac ist ein solches Programm nicht nötig.
Schreibsoftware und Tabellenkalkulation: Libreoffice (Saldo.ch/bI2925)
Ein vollwertiger Ersatz für Microsoft Word. Auch geeignet für einfache Tabellenkalkulation wie mit Excel.
Musik-Katalogisierung: Mediamonkey (Mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm)
Bringt Ordnung in die MP3-Sammlung auf dem PC. Mac-Besitzer sollten das installierte Programm iTunes wählen. Ebenso PC-Nutzer, die oft Dateien mit Apple-Geräten wie einem iPhone oder iPad synchronisieren.
Videoschnitt: Windows Movie Maker (Saldo.ch/dI791e)
Der Movie Maker war früher fester Bestandteil von Windows. Inzwischen lässt sich das rudimentäre PC-Schnittprogramm separat installieren. Die Software genügt für simples Kürzen von Filmen. Beim Download kann man wählen, welche Programme installiert werden sollen. Hier «Windows Live Galerie und Movie Maker» wählen. Ein Microsoft-Konto ist nötig. Eine Alternative für den Mac ist das einfach gehaltene iMovie (zu finden über den App Store auf dem Mac).
CDs und DVDs brennen: CDBurnerXP (Cdburnerxp.se/de/home)
Benutzerfreundliches Windows-Brennprogramm für CDs, DVDs und Blurays. Auf dem Mac reicht die installierte Brennfunktion.