Inhalt
Die französische Staatsbahn SNCF verkauft günstige Billette für Reisen innerhalb der Schweiz. Sie können bei SNCF im Internet bestellt werden. Über die Website http://ch.voyages-sncf.com/de sind SBB-Billette bis zu 20 Prozent günstiger als bei den SBB selber: Die einfache Fahrt von Zürich nach Bern kostete mit Kreditkarte bezahlt am 20. Januar umgerechnet Fr. 43.05 – inklusive Postversand in die Schweiz. Bei den SBB zahlt man für dieses Billett Fr. 50.–. Das sind 16 Prozent mehr.
Andere Vollpreisbillette waren Ende Januar gar über 20 Prozent günstiger: Basel–Chur zum Beispiel kostete 50 Euro (umgerechnet Fr. 52.75), bei den SBB jedoch 66 Franken. Für die Strecke von St. Gallen nach Genf verlangen die Franzosen 80.20 Euro (Fr. 84.65), die SBB 106 Franken.
Wer Billette bei der SNCF bestellt, muss wissen:
- SNCF verkauft einzig Vollpreisbillette. Halbtax-Abos bringen also keine Reduktion.
- Die Tickets werden aus Paris per Post verschickt. Die Buchung sollte deshalb mindestens eine Woche vor der Fahrt gemacht werden. saldo erhielt die bestellten Billette nach sechs Tagen.
- Die Tickets sind jeweils nur für einen bestimmten Zug gültig.
- Vorsicht bei der Auswahl der Verbindung: Die SNCF-Site zeigt auch Verbindungen über Umwege an, die länger dauern und teurer sind als bei den SBB.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden