Eine Strumpfhose muss einiges aushalten: Bei jedem Schritt scheuert der Stoff im Fersen- und Sohlenbereich am Schuh. saldo liess zwölf Strumpfhosen im Labor bis zu 100 000 Mal scheuern, um deren Robustheit zu überprüfen. Untersucht wurden auch die Waschbeständigkeit und die Neigung zu Laufmaschen der Nylonstrumpfhosen mit den Fadenstärken 60 und 70 Denier. Diese Modelle bezeichnet man als blickdicht. Dank der dickeren Fäden eignen sie sich auch für kühlere Temperaturen.
Im Labor erwiesen sich die meisten Strümpfe als robust. Nur zwei der zwölf Modelle schnitten ungenügend ab: Die Strumpfhose «Sophie» von Trasparenze hatte an der Ferse nach 13 000 Scheuerbewegungen ein Loch, die Sohle von «Elegant line support shiny» von C & A hielt gar nur 6500 Scheuerungen durch. Durchschnittlich vertrugen die Stoffe an Fersen und Sohlen rund 80 000 Scheuerungen.
Migros-Strumpfhose nach fünf Mal waschen noch wie neu
Wer eine sehr langlebige Strumpfhose sucht, wählt am besten den Testsieger der Migros-Marke Ellen Amber: Die «Absolut Opaque» hatte nach 100 000 Scheuerungen noch kein Anzeichen für ein Loch. Der Stoff war an den gescheuerten Stellen auch nicht dünner geworden. Und nach fünf Wäschen sah die Strumpfhose noch aus wie neu. Sie hat eine leicht stützende Wirkung, beim Tragen übt sie einen leichten Druck auf die Beine aus. Das fördert die Blutzirkulation und beugt Thrombosen vor, vor allem bei längerem Sitzen.
Wer diesen Druck als unangenehm empfindet, hat eine Alternative: Die Strumpfhose «Avela Basic Opaque 60» von Coop Qualité & Prix landete mit einer guten Gesamtnote auf dem zweiten Rang. Auch bei diesem Produkt zeigte sich selbst nach 100 000 Scheuerungen noch kein Loch. Ausserdem überstand die Strumpfhose fünf Wäschen gut – mit einzelnen leichten Verschiebungen der Fäden.
Die bestplatzierten Strumpfhosen gehören zu den günstigeren Produkten. Der Testsieger der Migros kostet Fr. 12.90, das Produkt von Coop Qualité & Prix sogar nur Fr. 10.95.
Deutlich teurer und auch weniger gut waren die Produkte von Oroblù und Wolford: Eine «Oroblù Tights 60» kostet 26 Franken, die «Aurora 70» von Wolford sogar 51 Franken. Die Experten bemängelten bei beiden vor allem das Aussehen nach dem Waschen: «Viele Ziehstellen im Strumpf und verschobene Fäden», lautete ihr Urteil. Die Scheuerprüfung überstanden sie ohne Probleme.
Immerhin noch mit Gesamtnote «genügend» schnitt das günstigste Modell im Test ab: Die «Damen-Strumpfhose» 60 der Aldi-Marke Blue Motion hatte nach fünf Waschgängen viele verschobene Fäden. Ausserdem bilden sich aus Löchern rasch Laufmaschen. Eine Blue-Motion-Strumpfhose kostet knapp vier Franken. Für den Preis einer Wolford-Strumpfhose erhält man also zwölf Aldi-Strumpfhosen.
Sowohl C & A als auch Trasparenze empfinden den Test als zu hart. «Die marktübliche Anforderung an die Scheuerbeständigkeit liegt bei 10 000 Scheuerungen», schreibt C & A. Dieser Qualitätsanspruch werde beim Test um das Zehnfache überschritten.
Viele Laufmaschen bei Feinstrumpfhosen
Durchwegs schlechter als die blickdichten Strumpfhosen schnitten die Modelle mit dünneren Fäden ab. Das zeigte ein Test vom Frühjahr («K-Tipp» 5/2022). Alle Produkte mit Fadenstärke 20 Denier waren sehr anfällig für Laufmaschen. Die beiden besten Modelle waren immerhin sehr waschbeständig: Fogal Caresse, (Fogal.com, Fr. 29.50) und Kunert Mystique 20 (Coop City, Fr. 23.–).
So wurde getestet
Das Textillabor Hohenstein Laboratories in Bönnigheim (D) untersuchte für saldo zwölf schwarze Damenstrumpfhosen. Testkriterien waren Scheuerbeständigkeit, Waschverhalten, Verhalten bei Laufmaschen und Ziehfäden:
- Scheuerbeständigkeit: Die Strumpfhosen wurden gegen ein Standardgewebe gescheuert. Je länger das Material standhielt, desto besser die Bewertung.
- Waschverhalten: Hier wurde der Zustand der Strumpfhose nach fünfmaligem Waschen bei 30 Grad geprüft.
- Verhalten bei Laufmaschen: Die Tester schnitten ein Loch in den Strumpf und bewerteten, wie schnell das Loch grösser wird und auf den restlichen Teil des Strumpfs übergreift.
- Ziehfäden: Die Experten des Textillabors rieben mit der rauen Seite eines Topfreinigers für die Küche über den Strumpf. Sie bewerteten die Bildung von Ziehstellen und Verschiebungen am Strumpf.