Inhalt
14.04.2020
Lieferdienste wie Meineinkauf.ch oder Grenzpaket.ch profitieren von der Coronakrise. Sie nehmen in Deutschland Pakete an, verzollen sie und verschicken sie in die Schweiz. Meineinkauf.ch, führt zurzeit pro Woche rund 15 000 Pakete ein – 70 Prozent mehr als üblich.
Bei Meineinkauf.ch funktioniert das Bestellen in Onlineshops zu deutschen Preisen so: Bei der Registrierung erhalten Schweizer Kunden eine spezielle E-Mail-Adresse. Damit können sie in deutschen Internetläden Ware einkaufen. Statt der eigenen Adresse geben Kunden einfach diese E-Mail-Adresse und die Postadresse von Meineinkauf.ch in Konstanz an. Trifft das Paket ein, schreibt es der Lieferdienst auf die Schweizer Adresse um und schickt es weiter. Das kostet eine Standardgebühr von Fr. 14.90 pro Paket. In einem Vergleich des «K-Tipp» verlangte Internetshopper.club oft tiefere Preise als Meineinkauf.ch oder Grenzpaket.ch («K-Tipp» 11/2019).
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Achtung!! Internetshopper nicht mehr in Betrieb!!
Der Internetshopper.club ist nicht mehr in Betrieb! Die E-Mail-Adressen und die Website funktionieren nicht mehr. Scheinbar ist der Betreiber verstorben.
Moritz Hanneberg
Diese Angebote sind sehr praktisch. Ich betreibe einen Bio-Bauernhof und brauche für den Betrieb spezielle Produkte, die ich in der Schweiz gar nicht kaufen kann. Auch das gesamte Amzaon.de Sortiment kann ich über solche Dienstleistungen beziehen. Das ist schon toll eine Paketweiterleitung Deutschland Schweiz zu haben. Mein Favorit dieser Dienstleister www.eu4you.ch ist hier gar nicht aufgeführt. Vermutlich gab es den noch nicht, als der Artikel geschrieben wurde. Ich finde bei eu4you am einfachsten, da man nur den Artikel kopieren&einfügen muss und keinen Login oder zweite E-Mail etc wie bei den anderen braucht.
Bewertung Dienstleistung meineinkauf.ch
Trotz des eigentlich guten Angebotes – nämlich in der Schweiz nicht erhältliche Artikel über Deutschland zu bestellen und liefern zu lassen – kann ich aus folgendem Grund nur 2 ** vergeben: Wer über amazon.de einkauft, ist sich meist nicht bewusst, dass trotz Sammelbestellung, meist hinter jedem einzelnen Artikel ein anderer Lieferant steckt. Dh. dann, dass die Ohrstecker von hier und die Personal Organizer von da und die Bücher von dort geliefert werden. Schlussendlich kommen X Pakete bei meineinkauf.ch in Deutschland an. Diese werden dann auch einzeln an den Empfänger zu beispielsweise CHF 19.90 weitergesendet. Ich habe gesamt rund CHF 130 für 8 Artikel bei Amazon bezahlt. Jedoch zusätzlich noch weitere Servicegebühr von knapp CHF 130 an MeinEinkauf überwiesen. Fazit aus meiner Amazon-Bestellungs-Odyssee: Ich habe nun doppelt soviel für die Ware bezahlt, wie sie wert ist. Und ich werde in Zukunft 2x überlegen, ob ich den Service von MeinEinkauf nutzen werde (trotz Kulanz einer erlassenen Rechnung von CHF 19.90). - „Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.“ - René Descartes