Der saldo-Vergleich umfasst zwölf gleiche Arrangements für Badeferien. Verglichen wurden die im Internet veröffentlichten Preise der Reiseveranstalter von zweiwöchigen Ferien für zwei Personen auf der griechischen Insel Rhodos, in Antalya (Türkei) und in Havanna (Kuba). Alle Arrangements enthalten die Kosten für den Retourflug ab Zürich, den Transfer zum Hotel und dort das jeweils günstigste Doppelzimmer mit Halbpension.
Dieselbe Pauschalreise ein Viertel günstiger bei deutschen Reisebüros
Resultat: Die Preisunterschiede zwischen den Reiseveranstaltern sind enorm. 1846 Franken betrug die Differenz etwa bei einer Pauschalreise nach Kuba (Ersparnis: ein Viertel). Der Preisvergleich zeigt auch: Deutsche Veranstalter sind günstiger als Schweizer.
Bei Jahnreisen.de kosten 14-tägige Ferien im Hotel Elysium Resort & Spa auf der Insel Rhodos für zwei Personen 3588 Franken pro Person. Das sind 1446 Franken weniger als bei der Schweizer Tui.ch. Wer das gleiche Arrangement aber bei ITSCoop.ch bucht, zahlt im Vergleich zu Jahnreisen.de 228 Franken mehr.
Jahnreisen.de ist auch im höheren Preissegment günstiger: Die zwei Wochen Ferien im Hotel Lindos Blu auf Rhodos kosten 6548 Franken. Das sind 1422 Franken weniger als bei Tui.ch. Bei ITSCoop.ch ist das Arrangement noch 122 Franken teurer als bei Jahnreisen.de. Im südtürkischen Su Hotel in Antalya liegt der Preis für das 14-Tage-Arrangement des deutschen Veranstalter FTI mit 3660 Franken um 548 Franken unter jenem von Tui.ch. Bei ITSCoop.ch legt man im Vergleich zu FTI 374 Franken drauf.
Am weitesten öffnete sich die Preisschere bei Badeferien auf Kuba: Zwei Wochen im Hotel Iberostar Parque Central in Havanna sind beim deutschen Veranstalter Jahnreisen.de um 1846 Franken günstiger zu haben als bei Tui.ch. Wer die zwei Wochen bei ITSCoop.ch bucht, bezahlt 922 Franken mehr als bei Jahnreisen.de.
Rabatt auf offiziellen Preisen möglich: Fragen lohnt sich
Andi Restle von ITSCoop begründet die grossen Preisunterschiede mit «kalkulatorischen Gründen wegen anderer Kostenstrukturen und Flugpreise». Man habe die Preise im Februar reduziert: «Die Arrangements sind 10 bis 15 Prozent günstiger als im Vorjahr.»
Rund ein Viertel der Buchungen von Badeferien erfolgt heute laut Restle via Internet. ITSCoop verlangt im Internet dieselben Preise wie im Reisebüro. Roland Schmid von Tui.ch sagt: «Bei der Wahl einer Reise ist nicht nur der Preis entscheidend, das Preis-Leistungsverhältnis zählt.» Die verglichenen Reisen sind aber praktisch identisch – ob der Umsteigeflug über Paris oder Frankfurt führt, ist wohl einerlei.
Tipp: Fragen Sie vor der Buchung nach Rabatten. Die veröffentlichten Preise sind heute nicht mehr in Stein gemeisselt. Viele Verkäufer haben Verhandlungsspielraum.