Gemeinde-Tageskarten gibt es nur noch bis Ende Jahr. Damit kann man einen Tag lang in der Schweiz unbegrenzt Bahnen, Busse, Trams und die meisten Schiffe benutzen. Sie kosten in der Regel zwischen 40 und 50 Franken. Verkauft werden sie von den Gemeinden.

Doch bei den meisten geht der Vorrat schon vor Ende Jahr aus. So teilte die Zürcher Gemeinde Stammheim mit: «Das Kontingent der Tages­karten der Gemeinde Stammheim endet per 31. Mai 2023.» Leider sei es nicht möglich, für die Monate Juni bis Dezember Tageskarten von der SBB zu erhalten. Grund: Der Vertrag mit der Alliance Swiss­pass, ­welche die Tageskarten herausgibt, ende im Laufe des Jahres. Betroffen sind unter anderem Gams SG, Wildhaus SG, Aarwangen BE, Seftigen BE, Kerzers FR, Weggis LU, Kriens LU oder Baden AG.

Tipp: Auf dem Portal Tageskarte-­gemeinde.ch sieht man, welche Gemeinden noch Tageskarten haben. Einige versenden die Karten gegen einen geringen Aufpreis. Zum Teil können auch Personen bestellen, die nicht in der Gemeinde wohnen.

Wer schon früh weiss, dass er verreisen will, kann im Internet unter Sbb.ch/spartageskarte eine Spartageskarte buchen. Diese gibt es ab 29 Franken mit Halbtax. Meist kosten sie aber deutlich mehr.