Eine normale SBB-Tageskarte kostet 75 Franken. Doch es gibt sie auch für 40 Franken. Wer in Turgi AG, Versoix GE, Regensdorf oder Dietlikon ZH wohnt, kann die Karte zu diesem Preis auf der Gemeindekanzlei kaufen. Viele Gemeinden verkaufen solche Tageskarten auch an Auswärtige. Zum Beispiel Rapperswil-Jona SG für 44 Franken oder Bösingen FR und Utzenstorf BE für je 42 Franken. Bei der Gemeinde Remigen AG können sich Auswärtige die Tageskarte für 46 Franken inklusive Porto nach Hause schicken lassen. Bowil BE verlangt 44 Franken plus 5 Franken Versandgebühren.
Weiterer Vorteil: Während die normale Tageskarte 2. Klasse für 75 Franken nur Leute kaufen können, die ein Halbtaxabo besitzen, ist für Gemeinde-Tageskarten kein Halbtax nötig.
Viele Gemeinden schöpfen Karten-Kontingente nicht aus
Doch den SBB sind die Gemeinde-Tageskarten ein Dorn im Auge: In den letzten zehn Jahren erhöhten sie deshalb den Preis für die Gemeinden gleich sechsmal: von 8500 Franken auf 14 000 Franken für ein Jahresset.
Das ist ein Anstieg von 64,7 Prozent (siehe Tabelle im PDF). Der Preis der normalen Tageskarten zum Halbtax stieg im gleichen Zeitraum nur um 17,2 Prozent. Die Teuerung betrug in den zehn Jahren minus 2 Prozent.
Die SBB sagen dazu: Wenn die Gemeinden die Tageskarte zu einem Preis zwischen 40 und 45 Franken verkaufen würden, sei das «im Vergleich zum Normalpreis von 75 Franken immer noch sehr attraktiv».
Kommt hinzu: Bis vor zehn Jahren konnten die Gemeinden den SBB unverkaufte Tageskarten für 10 Franken zurückgeben. Doch das ist Geschichte. Heute tragen die Gemeinden das Risiko für nicht verkaufte Tages-karten.
Die ständigen Preiserhöhungen für Gemeinde-Tageskarten haben zur Folge, dass viele Gemeinden ihre Kontingente nicht ausschöpfen. Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnern erhalten maximal zwei Sets. Städte mit über 100 000 Einwohnern haben Anspruch auf 50 Sets.
In der Stadt Zürich gibts seit 2014 keine Gemeinde-Tageskarten mehr («K-Tipp» 2/2015). Basel bezieht aktuell nur 15 Sets.
Tageskarte kann man per Internet bestellen
Auf der Internetseite Tageskarte-gemeinde.ch findet man die Zahl der verfügbaren Tageskarten von über 400 Gemeinden. Einfach auf die Gemeinde-Website klicken und die Karte reservieren.