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Niemand will Salat kaufen, der schon seit Tagen im Laden liegt. Denn Salate verlieren nach der Ernte schnell Vitamine. Umso wichtiger wäre die Information auf den Produkten über das Abpackdatum. Doch eine saldo-Stichprobe von Anfang März bei verschiedenen Detailhändlern zeigt: Aldi, Coop, Migros und Lidl lassen Kunden darüber vielfach im Ungewissen.
Lidl druckt das Abpackdatum auf keine Salatpackung, Aldi nur auf die Packung einer Sorte. In Migros- und Coop-Filialen ist das Abpackdatum nur bei Schweizer Salatköpfen zu finden – mit Ausnahme von Salat, der samt Wurzelballen verkauft wird. Auf den Packungen von ausländischen Salaten fehlt das Datum generell.
Warum dürfen die Kunden nicht wissen, wie frisch die Ware ist? Coop beantwortete die Frage von saldo nicht. Aldi, Lidl und die Migros schreiben, man drucke einen Rückverfolgungscode auf die Verpackung, der auch das Abpackdatum enthalte. Bei Lidl zum Beispiel stehen die ersten beiden Zahlen für die Kalenderwoche, die nächsten für den Wochentag (Montag = 01). Solche Codes können nur Mitarbeiter entschlüsseln. Für Kunden sind sie nutzlos.
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