Inhalt
Folge: Sie lösen bei drohender Kollision keine Notbremsung aus. Das ergab ein Test des Touring Club Schweiz (TCS). Die Prüfer untersuchten, wie die Bremsassistenten auf ein vorausfahrendes Fahrrad oder einen Roller reagieren. Auf gerader Strecke hatten die Systeme kein Problem. In der Kurve funktionierte jedoch kein System, wie es sollte. Die Bremsassistenten im Audi A3 (Modell 2016) und im VW Arteon (Modell 2017) erkannten ein auf der Fahrbahn stehendes Velo nicht. Jener im Mercedes E-Klasse (Modell 2017) übersah ein Fahrrad, das am Strassenrand stand. Der Mitsubishi Outlander PHEV (Modell 2014) bemerkte nur das Velo in der Mitte der Fahrbahn, löste aber keine Bremsung aus. Ebenfalls nicht gebremst hat der Volvo V40 (Modell 2012), obwohl er das Velo in der Strassenmitte und am Rand erkannte.
In allen Fällen mussten die Lenker eingreifen, um einen Unfall zu verhindern. Frühere Tests kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Sie zeigten, dass Bremsassistenten fehleranfällig sind – etwa ab Tempo 35, bei Nässe oder bei Nachtfahrten.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden