Inhalt
Ein zu hoher Blutdruck schädigt auf Dauer die Gefässe und kann zu Herz- oder Schlaganfall führen. Umso wichtiger ist es, die Werte regelmässig zu kontrollieren. Dies vor allem zu Hause, weil die Werte beim Arztbesuch aufgrund von Nervosität häufig höher ausfallen.
Das «ETM-Testmagazin» hat 16 Blutdruckmessgeräte getestet: 9 für den Oberarm und 7 fürs Handgelenk. Geprüft wurden Funktion, Handhabung, Manschette und Display. Am wichtigsten: die Messgenauigkeit.
Sechs Geräte schnitten insgesamt sehr gut ab. Testsieger der Oberarmgeräte ist der «BM 85» von Beurer. Für rund 100 Franken bietet er eine einfache Handhabung sowie sehr genaue Messresultate. Per USB oder Bluetooth lassen sich die Daten auch auf den Computer übertragen.
Das beste Gerät fürs Handgelenk ist das Panasonic «EW-BW10». Die vorgeformte Manschette ist angenehm zu tragen, das Display gut lesbar.
Sehr gute Messgeräte:
Oberarm-Modelle:
- Beurer BM 85 (Fr. 101.–)
- Panasonic EW-BU 15 (Fr. 91.90)
- Medisana BU 550 Connect (Fr. 103.10)
Handgelenk-Modelle:
- Panasonic EW-BW10 (Fr. 85.–)
- Omron RW8 (Fr. 197.–)
Quelle: «ETM Testmagazin», Ausgabe 2/2015, Etm-testmagazin.de.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Stimmt, ein gutes Butdruckmessgerät muss nicht teuer sein.
Aber nicht alle Blutdruckmesser messen gleich gut. Es gibt viele gute Tests im Internet, da bekommt man schnell eine Übersicht. Neben dem ETM-Testmagazin sind das vor allem die Stiftung Warentest und nicht zuletzt die Deutsche Hochdruckliga. Dort finden man sogar eine Liste der klinisch validierten Blutdruckmessgeräte. --- http://www.oberarm-blutdruckmessgeraete.de/blutdruckmessgeraet-test/