Inhalt
Sind Fonds der 3. Säule sicherer?
«Meine Bank empfiehlt mir in der Säule 3a Fonds statt ein Zinskonto. Solche Vorsorgefonds unterlägen strengeren Richtlinien als gewöhnliche Fonds. Stimmt das?»
Ja. Vorsorgefonds dürfen das Geld nicht beliebig in Aktien, Immobilien, Fremdwährungen und andere risikoreiche Anlagen investieren. Dafür gelten Obergrenzen. Aber Achtung: Das verhindert nicht, dass diese Fonds starken Wertschwankungen unterliegen. Sie setzen deshalb anders als 3a-Konten einen langen Zeithorizont voraus.
Sind diese Partizipationsscheine sinnvoll?
«Die Paracelsus Clinica al Ronc in Castaneda GR bietet mir Partizipationsscheine an. Sie stellt mindestens 4,5 Prozent Dividende in Aussicht. Was halten Sie davon?»
Die Klinik stellt sich als kleines Unternehmen eines Ehepaars im Bereich der Naturheilkunde dar. Partizipationsscheine sind eine Art Aktien ohne Stimmrecht. In der Regel werden Dividenden ausgeschüttet, aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Von aussen ist es unmöglich, die finanzielle Situation der Klinik zu beurteilen. Der Vertrag über den Kauf der Scheine sieht auch nicht vor, dass man sie wieder verkaufen kann, schon gar nicht zum vollen Nennwert. Das Risiko ist also nicht abzuschätzen. Deshalb sollten Sie nur investieren, wenn Sie aus ideellen Gründen den Ausbau der Klinik unterstützen möchten.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden