Inhalt
Immobilienfonds: Gibt es bei Dachfonds höhere Kosten?
«Saldo hat im Zusammenhang mit Schweizer Immobilienfonds geschrieben, zur Streuung des Risikos würden sich je ein Indexfonds von Swisscanto und UBS anbieten. Verursachen diese zusätzliche Kosten?»
Ja. Die beiden Indexfonds sind eine Art Dachfonds. Sie investieren das Geld in 29 Schweizer Immobilienfonds, die schon ihre eigenen Kosten haben. Beim Kauf eines der beiden Indexfonds kommen deren Kosten dazu – rund 0,25 bis 0,3 Prozent. Die Zusatzkosten sind der Preis für eine optimale Streuung des Risikos. Falls Sie das vermeiden und nur einen einzigen Fonds kaufen möchten, wäre der UBS Sima die beste Wahl. Er ist sehr gross, mit über 300 Wohn- und kommerziellen Liegenschaften im ganzen Land, existiert seit 1950 und hat einen guten Leistungsausweis.
Ist diese KLM-Obligation eine sichere Anlage?
«Ein Kollege, der bei einer Bank arbeitet, empfiehlt mir die Obligation 5.75 KLM (Valor 536209). Sie sei eine sichere Sache. Stimmt das?»
Nein. Der Kurs der Obligation entspricht ungefähr dem Nennwert. Angesichts des hohen Zinses rentiert sie mit fast 6 Prozent pro Jahr. Eine solch hohe Rendite signalisiert ein hohes Risiko. Mit ein Grund dafür: KLM kann sie 2021 zurückzahlen, aber auch beliebig lang weiterlaufen lassen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden