Inhalt
Darf ein Fonds die Auszahlung der Anteile verweigern?
«Wegen schlechter Rendite wollte ich meine Anteile am World Invest Strategy Fund Balanced zurückgeben. Man sagt mir nun, das sei nicht möglich, der Fonds befinde sich in Liquidation. Kann ein Fonds tatsächlich die sofortige Auszahlung verweigern?»
Ja. Wie viel die Anteile noch wert sind, hängt von den Erlösen der Liquidation ab. Börsenkotierte Obligationen und Aktien lassen sich schnell veräussern. Doch wenn der Fonds Immobilien, Hedge-Funds oder Private Equity hält, kann der Verkauf aller Wertschriften Jahre dauern. In dieser Zeit kann es Teilrückzahlungen geben. Manchmal ist es auch möglich, die Anteile mit einem grossen Abschlag an interessierte Investoren zu verkaufen.
Soll ich Aktien von Securecell kaufen?
«Die Firma Nordstein aus Zürich will mir Aktien der Firma Securecell in Schlieren ZH verkaufen. Soll ich die Aktien kaufen?»
Nein. Es handelt sich um eine Biotechfirma, die kaum einzuschätzen ist. Informationen wie Geschäftsberichte mit Bilanz und Erfolgsrechnung gibt es auf ihrer Website nicht. Die Aktien sind nicht börsenkotiert – wer sie erwirbt, hat unter Umständen grosse Mühe, sie wieder zu verkaufen. Falls Sie in Biotechnologie investieren wollen, sollten Sie dies über Fonds oder Beteiligungsgesellschaften tun, die das Risiko auf viele Einzeltitel verteilen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden