Finanztipp: Saron auf lange Sicht günstig
Inhalt
saldo 06/2023
04.04.2023
Letzte Aktualisierung:
18.04.2023
Thomas Lattmann
Letzten Sommer wurde die Hypothek auf Basis des Referenzzinssatzes Saron zum beliebtesten Hypothekarmodell. Grund: Der Darlehenszins betrug nur rund 0,9 Prozent. Das war viel günstiger als eine Festhypothek.
Inzwischen stieg der Saron als Folge mehrerer Leitzinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank auf aktuell 1,41 Prozent. Dazu kommt noch die Gewinnmarge der Banken. Gemäss dem Hypothekarvermittler Moneypark zahlen Wohneigent&...
Letzten Sommer wurde die Hypothek auf Basis des Referenzzinssatzes Saron zum beliebtesten Hypothekarmodell. Grund: Der Darlehenszins betrug nur rund 0,9 Prozent. Das war viel günstiger als eine Festhypothek.
Inzwischen stieg der Saron als Folge mehrerer Leitzinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank auf aktuell 1,41 Prozent. Dazu kommt noch die Gewinnmarge der Banken. Gemäss dem Hypothekarvermittler Moneypark zahlen Wohneigentümer mit einer Saron-Hypothek zurzeit durchschnittlich 2,36 Prozent Zins. Der Preisvorteil gegenüber Festhypotheken schrumpfte: Fünf-Jahres-Darlehen kosten zurzeit 2,82 Prozent, zehnjährige Darlehen 2,98 Prozent.
Angesichts der weiterhin hohen Inflation ist es wahrscheinlich, dass die Nationalbank den Leitzins noch stärker anheben wird. Damit werden sich auch die Saron-Hypotheken weiter verteuern. Soll man jetzt weiterhin auf den Saron setzen – oder wäre es besser, eine Festhypothek zu wählen?
Tipp: Hypothekarkunden sollten sich nicht verunsichern lassen. Saron-Hypotheken sind zurzeit immer noch günstiger als Festhypotheken.
Auch auf lange Sicht besteht kaum Anlass zur Annahme, dass sich das ändern könnte. In der Vergangenheit waren nämlich Geldmarkthypotheken wie der Saron über Zeiträume von zehn Jahren stets günstiger als fünf- oder zehnjährige Festhypotheken. Und wer eine Saron-Hypothek mit kurzfristiger Kündigungsmöglichkeit von ein, drei oder sechs Monaten abschliesst, könnte immer noch rasch auf eine Festhypothek umsteigen, wenn die Saron-Variante entgegen allen Erwartungen zu teuer würde.