Beim Laden von Elektroautos kommt es zu Stromverlusten. Lädt man den Akku über die Haushaltssteckdose auf, gehen 10 bis 30 Prozent des Stroms verloren. Beim Laden via Wallbox, also einer speziell für E-Autos installierten Ladestation, sind es nur 5 bis 10 Prozent. Das zeigen Tests des ADAC mit einem Renault Zoe, Tesla Model 3, VW ID 3 und einem Fiat 500e. Die Experten erklären den unterschiedlichen Ladeverlust vor allem mit dem Eigenverbrauch der Elektronik im Auto. Dieser ist beim Laden per Wallbox geringer, weil der Akku so viel schneller auflädt als über die Haushaltssteckdose.

Ein zweiter Faktor ist das Automodell: Der Renault Zoe verliert 24 Prozent des Stroms beim Laden über die Steckdose – doppelt so viel wie der Fiat 500e. Beim ­Laden per Wallbox verliert der Renault Zoe fast 10 Prozent Strom und der Fiat 500e nur 6,3 Prozent.

Tipp: Im Winter gleich nach der Fahrt aufladen, weil der Akku dann noch warm ist. So geht weniger Strom verloren.