Inhalt
21.03.2019
Der Hyundai Ioniq Elektro verbrauchte auf 100 Kilometer 14,7 kWh Strom. Er war das sparsamste Modell im Test. Der Nissan e-NV200 Evalia brauchte mit 28,1 kWh fast doppelt so viel, der Tesla Model X «frass» 24 kWh. Dazwischen lagen der VW e-Golf (17,3), BMW i3 (17,4), Opel Ampera-e (19,7), Renault Zoe Intens (20,3) und der Nissan Leaf II Acenta (20,5).
Die Ladeverluste beim «Tanken» fielen zum Teil erheblich aus. Um die 100-Kilowatt-Batterie des Tesla X zu laden, müssen 108,3 kWh geladen werden. In der Schweiz zahlt ein typischer Haushalt pro Kilowattstunde Strom 20,5 Rappen.
Das heisst: Eine Batterieladung kostet im Durchschnitt 22 Franken. An Stromtankstellen reicht die Preisspanne von gratis bis 80 Rappen pro Kilowattstunde. Bei einigen zahlt man nur die Ladezeit, bei andern pauschal pro Ladung. Eine Übersichtskarte mit Tankstellen gibts auf Lemnet.org/de/map.
Der Test zeigt auch beträchtliche Unterschiede bei der Reichweite auf. Der Tesla X schaffte 451 km, der Opel Ampera 342 km, Renault Zoe 243 km, VW e-Golf 201 km und BMW i3 188 km. Auf 112 km kam der Smart Fortwo Coupé EQ. Der sparsame Hyundai Ioniq fuhr 211 km weit.
Generell gilt: Betriebs- und Unterhaltskosten sind bei E-Autos tiefer als bei Benzinern und Dieselfahrzeugen. Das ergaben Berechnungen von saldo (8/2016). Das heisst: Je mehr Kilometer man zurücklegt, desto eher lohnt sich der Kauf.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Ladeverluste darf man nicht pauschal betrachten
Die Ladeverluste sind extrem von den Bedingungen beim Laden abhängig. Hauptsächlich von der Höhe des Ladestroms. Lädt man zum Beispiel an der Haushalts-Steckdose statt an der CEE-Starkstrom Dose, sind die Verluste viel höher. Aber auch langsames Laden hat seine Vorteile. Man kann das daher nicht pauschal als Nachteil sehen: https://teslawissen.ch/wie-kann-ich-den-tesla-akku-moeglichst-schonend-laden/