Inhalt
In der kalten Jahreszeit kommen Elektroautos schnell an ihre Grenzen. Bei Null Grad kann sich die Reichweite bei einem Durchschnittstempo von 50 km/h um die Hälfte verringern. Das zeigen Tests des deutschen Automobilclubs ADAC. Besonders die Heizung braucht viel Strom. Benzin- und Dieselfahrzeuge heizen überwiegend mit der Abwärme des Motors – Elektroautos nur über die Batterie.
Bei weiteren Strecken sollte man deshalb die Heizung tiefer einstellen. Am besten wärmt man das Autoinnere bereits während des Ladens per Kabel auf. Je nach Hersteller ist dies mit einer Zeitschaltuhr möglich. Wichtig ist es zudem, das Auto im Winter zum Parkieren in eine Garage zu stellen. Achtung: Nicht auf Kosten der Sicherheit sparen. Die Scheibenheizung bei vereisten Scheiben oder das Licht sind auf jeden Fall nötig.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden