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Neuerdings verkauft die Migros Eistee mit Granatapfel- und Guarana-Geschmack. Am Flaschenhals wirbt sie mit «More Caffeine», auf Deutsch: «Mehr Koffein.» Begleitet ist die Schrift von allerlei Symbolen wie muskulösen Oberarmen, Hanteln, Rugbyball, Glühbirne, Blitz und Atomsymbol. Auf der Rückseite tönts dann weniger euphorisch: «Wegen erhöhtem Koffeingehalt Getränk nur in begrenzten Mengen konsumieren!» Doch was soll diese Warnung?
Hintergrund: Die Migros bewirbt den Eistee auf dem Flaschenhals auch mit dem Begriff «Energy». Damit sie das darf, muss sie laut Gesetz pro Liter mindestens 150 Milligramm Koffein zugeben. Gleichzeitig muss sie – wieder laut Gesetz – vor zu viel Koffein warnen. Und zwar mit dem Hinweis, dass das Getränk «in begrenzten Mengen» zu konsumieren sei. Doch woher weiss der Konsument, was «begrenzte Mengen» sind? Laut Gesetz ist damit ein halber Liter pro Tag gemeint.
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