Während der Wintermonate kann man mehr als Skifahren. Durch einsame Winterlandschaften zu wandern kann ebenfalls ein Genuss sein.
Die von saldo ausgewählten Wanderziele sind kleine Restaurants fern vom lauten Skitourismus. Hier gibt es einfaches, aber gutes Essen bei schönster Aussicht. Die Wanderungen sind für Tagesausflüge geeignet und mit dem öffentlichen Verkehr leicht zu erreichen.
Alpstubli Selez zwischen Eggberge und Ruogig UR
www.alpstubli-selez.ch
Mit der Seilbahn von Brügg bei Bürglen gehts in ein paar Minuten auf den 1730 Meter hohen Ruogig. Von dort ist das Restaurant Alpstubli Selez in einem zehnminütigen Spaziergang zu erreichen. Vor dem Einkehren sei der Rundweg Hüenderegg-Ganderegg empfohlen. Er dauert 2,5 Stunden und führt durch einfaches Gelände. Zwischen November und Juni an den Wochenenden geöffnet.
Métairie du Milieu de Bienne Courtelary BE
www.buvette-alpage.ch/milieu-de-bienne
Auf 1400 Metern über Meer erwartet Wanderer und Langläufer ein typisch jurassisches Haus. Man erreicht es von Nods oder Les Prés- d’Orvin. Von Biel mit dem Bus Nr. 70 bis Les Prés-d’Orvin. Ab Le Landeron am Bielersee mit dem Bus Nr. 132 bis Nods. Das Haus liegt hinter einer Krete, die Aussicht auf die Berner Alpen und den französischen Jura ist darum kurz vor dem Ziel am besten. Geöffnet: Do–So.
Alp Scheidegg Wald ZH
www.alp-scheidegg.ch
Im Kanton Zürich liegt keine Beiz höher als jene auf der Alp Scheidegg. Auf 1200 Metern reicht der Ausblick von der Zentralschweiz über das Appenzellerland bis zum Bodensee. Die Küche ist währschaft. Die Beiz ist bei Schnee nur zu Fuss zu erreichen, ab Wald ZH in etwa zwei Stunden. Der Weg führt durch das wildromantische Sagenraintobel über den Josenberg zur Alp. Geöffnet: Mi–Sa 10–22 Uhr, So 10–18 Uhr.
Bodähütte Pany Pany GR
www.praettigau.info/winter/aktivitaeten/ausfluege/bodaehuette-pany.html
Ab St. Antönien geht es knapp zwei Kilometer recht anstrengend bergauf bis Sagen, danach wird der Weg leichter und geht die restlichen acht Kilometer schon bald bergab bis zur Bodähütte auf rund 1300 Metern über Meer. Nur Sa/So geöffnet.
Restaurant Vastur Sent GR
www.vastur.ch
Das Restaurant Vastur liegt oberhalb von Sent auf 1650 Metern über Meer. Ausblick auf Sent, Scuol und das Bergpanorama des Unterengadins. Das Restaurant ist zu Fuss ab Sent in einer Stunde, ab Scuol in eineinhalb Stunden erreichbar. Täglich von 11 bis 17 Uhr. Auf Voranmeldung für Gruppen ab sechs Personen auch länger.
Druesberghütte Unteriberg SZ
www.druesberghuette.ch
Die Druesberghütte steht auf der Chäserenalp (1581 m ü. M.), 20 Kilometer von Einsiedeln entfernt. Man erreicht sie zu Fuss in 1,5 bis 2 Stunden über den präparierten Wander- und Schlittelweg. Ausgangspunkt ist die Talstation der Seilbahn Weglosen, zu erreichen mit dem Bus 556 ab Einsiedeln. Die Druesberghütte ist ein guter Ausgangspunkt für kürzere oder mehrstündige Schneeschuhtouren. Auch Schlittenmiete ist möglich. Geöffnet: So–Mi 8–18 Uhr, Do–Sa 8–23 Uhr.
Teehüttli Euthal Euthal SZ
www.teehuettli-euthal.ch
Das Teehüttli erreicht man zu Fuss in zirka 30 Minuten. Ausgangspunkt ist die Postauto-haltestelle Euthal. Von dort aus einfach der Obereuthalerstrasse folgen und der Teehüttli-Beschilderung entlang bis zur Bergstation des Euthaler Skilifts gehen. Schöner Rundblick über den Sihlsee und auf die Sihltal- und Ibergeralpen. Geöffnet: Fr–So, 10–18 Uhr.
La Ronde Noire Mauborget VD
www.restaurants-montagne.ch/rondenoire
Dieses kleine Restaurant liegt auf 1296 Metern auf dem Balcon du Jura zwischen Couvet und Mauborget. Im Winter ist es nur zu Fuss oder auf Langlaufski erreichbar – es liegt direkt an der Loipe. Es ist am einfachsten in einer Stunde von Mauborget zu erreichen. Nach Mauborget fährt der Bus 625 ab Grandson. Täglich geöffnet von 8 bis 24 Uhr, Mi geschlossen.
Gletschergrotte Saas-Fee VS
www.gletscher grotte.ch
Von Saas-Fee aus führt ein idyllischer Wanderweg hoch zum Restaurant Gletschergrotte. Es liegt auf 2000 m ü. M. und ist in etwa einer Stunde zu erreichen. Serviert werden Walliser Spezialitäten. Grosse Sonnenterrasse, drinnen ein Schwedenofen. Täglich geöffnet von 9.30 bis 18 Uhr.
Dorschnei Kriens LU
www.berghaus-dorschnei.ch
Der Weg zum Berghaus Dorschnei führt durch verwunschene Tannenwälder. Man erreicht die Beiz von verschiedenen Ausgangspunkten: von Hergiswald aus in rund einer Stunde, von Eigenthal, Postautostation Talboden in etwa 1,5 Stunden. Wer mag, kann weiterwandern bis zur Krienseregg, mit Aussicht übers Mittelland. Geöffnet: Mi–So, 10–18 Uhr.