Die Migros versprach im März 2018 im ­«Mi­gros-­Magazin»: Als ­«erste ­Detailhändlerin der Schweiz» biete sie ­künftig «ausschliesslich Eier aus ­tierfreund­licher Freilandhaltung» an. Ausschlaggebend für den Entscheid sei damals das Tierwohl gewesen. Denn: ­«Unseren Kundinnen und Kunden ist die tierfreund­liche ­Hal­tung wichtig.»

Nun verkauft der Grossverteiler trotzdem wieder M-Budget-Eier aus Boden­haltung, bei der die Hühner keine Zeit im Freien verbringen können. Die ­Migros äusserte sich dazu ­gegenüber saldo nicht.   

Kunden, die weiterhin auf Eier aus ­Bodenhaltung verzichten wollen, sollten beim Kauf genau hinschauen. Denn die ­Migros verkauft unter der Marke M-Budget sowohl Freilandeier als auch Eier aus ­Bodenhaltung.

Die Verpackungen sehen fast gleich aus. Zu erkennen ist der Unterschied nur am Produktnamen und am Preis: 15 Eier aus Bodenhaltung kosten Fr. 4.25, für 15 Eier aus Freilandhaltung verlangt die Migros Fr. 5.95. Erkennbar ist der ­Unterschied auch am Code auf der Eierschale. Die erste Ziffer steht für die Form der Haltung: «1» für Freiland- und «2» für Bodenhaltung.