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Ich habe ein Sparkonto bei der Bank CIC. Am Jahresende schickt mir die Bank jeweils einen Kontoauszug für die Steuererklärung. Das war bislang immer gratis. Nun belastet sie mir aber 9 Franken pro Quartal für den Versand von Dokumenten. Das macht 36 Franken pro Jahr und frisst fast den ganzen Sparzins auf.
Die Bank verschickt auch jedes Quartal ein Faltblatt mit Anlegerinformationen. Das brauche ich nicht, ich will nur am Jahresende den Kontostand wissen. Das erklärte ich einer Bankmitarbeiterin am Telefon. Ohne Erfolg: Ich müsse die 36 Franken zahlen. Oder mich fürs E-Banking anmelden. Dann seien die Auszüge gratis.
Widerwillig meldete ich mich an. Dafür musste ich einen Einschreibebrief auf der Post abholen. Eine App aufs Handy laden. Beim Registrierungsprozess zig Schritte abarbeiten – und das für eine einzige Kontoinformation pro Jahr! CIC versprach mir «viele Vorteile» des digitalen Servicekanals. Mir bescherte er bislang nur Nachteile.
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