Die Freude am neuen Dyson-V8- Staubsauger währte nur kurz: Schon nach zwei Monaten funktionierte bei dem Gerät von saldo-Leser Stephan Biland aus Freienbach SZ eine elektrische Bürste nicht mehr.
Anfang Oktober 2024 brachte er das rund 280 Franken teure Gerät zurück in die Filiale des Elektrohändlers Fust, in der er es gekauft hatte. Biland bat um eine Reparatur auf Garantie. Fust teilte ihm mit, die Reparatur des Staubsaugers werde rund sechs Wochen dauern.
Vier Monate für eine neue Staubsaugerbürste
Zwei Monate später hatte Biland seinen Staubsauger noch immer nicht zurückerhalten. Fust erklärte, Dyson habe Probleme, die Reparatur könne länger dauern. Wie lange genau, konnte Biland niemand sagen.
Nach zehn Wochen schlug er vor, Fust solle ihm das defekte Gerät zurückschicken, da lediglich eine Bürste kaputt sei. Darauf reagierten weder Fust noch Dyson. Am 3. Februar, fast vier Monate nachdem Biland das Gerät zur Reparatur gebracht hatte, setzte er Fust und Dyson schriftlich eine letzte Frist von einer Woche. Danach solle man ihm den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Am 19. Februar zahlte ihm Fust das Geld zurück. Für Biland ist klar: «Ich kaufe nie wieder ein Dyson-Gerät.»
Stephan Biland ist kein Einzelfall: saldo-Leser Arben Krasniqi (Name geändert) aus Dübendorf ZH gab im Herbst seinen einjährigen DysonStaubsauger bei Fust in die Reparatur. Zuerst hiess es, die Reparatur dauere vier bis fünf Wochen.
Auf Krasniqis Nachfragen teilte Fust ihm schliesslich mit, dass es bis zu sechs Monate in Anspruch nehmen könne, bis Krasniqi seinen Staubsauger zurückerhalte. Schliesslich erhielt auch er den Kaufpreis von Fust erstattet.
Dyson versprach schon vor vier Jahren Besserung
Fust schreibt auf Anfrage: «Bei Dyson ist im Durchschnitt bei einer Reparatur mit einer Dauer von zwei bis drei Monaten zu rechnen.»
Das belegt ein Blick ins Internet: Dutzende Dyson-Kunden beklagen sich in Google-Bewertungen über sehr lange Wartezeiten bei Reparaturen. Und ein Branchenkenner bestätigt, dass man oft Monate auf gewisse Dyson-Ersatzteile warten müsse.
Dyson gibt auf Anfrage von saldo zu, dass es «bei Reparaturen zu Verzögerungen gekommen» sei. Der übliche Zeitrahmen für Reparaturen betrage etwa 10 bis 15 Arbeitstage. Man sei dabei, die «Prozesse zu optimieren». Der «K-Tipp» berichtete bereits vor vier Jahren über den schlechten Service bei Dyson («K-Tipp» 4/2021). Schon damals versprach das Unternehmen Besserung.
Auf Ersatzgerät pochen oder Geld zurückverlangen
Pascal Rey ist Professor für Obligationenrecht an der Universität Fribourg. Er sagt: «Eine Reparatur sollte nicht länger als sechs Wochen dauern. Werde diese Zeit massiv überschritten, hätten Kunden Anspruch auf ein Ersatzprodukt oder auf die Rückzahlung des Kaufpreises. Er rät, stets nach der Dauer der Reparatur zu fragen, und bei Nichteinhaltung schriftlich eine Nachfrist von zwei bis drei Wochen zu setzen. Verstreicht auch diese Frist, kann man einen Ersatz oder die Zurückzahlung des Kaufpreises verlangen.