Einige Reedereien beginnen, ihre Riesenschiffe umweltverträglicher zu machen. Das schreibt der deutsche Naturschutzbund (Nabu). Die Experten verglichen Schadstoffausstoss und Klimabilanz von 89 europäischen Schiffen. Am wenigsten umweltschädlich sind die «Aida Nova» und «Costa Smeralda» mit je 6600 Passagieren. Sie haben einen Antrieb mit Flüssiggas. Er stösst weniger Schadstoffe aus als Motoren, die Öl verbrennen. 

Auf Platz drei liegen die «Europa 2» und die Expeditionsschiffe «Hanseatic Nature» und «Hanseatic Inspiration». Es folgen «Aida prima» und «Aida perla». Diese Schiffe haben Stickoxidkatalysatoren, werden im Hafen ans Stromnetz angeschlossen und verzichten zum Teil auf Schweröl. Auf dem letzten Platz liegen 57 Schiffe, die fast nur Schweröl nutzen, darunter viele der Genfer Reederei MSC, so die neue «MSC Bellissima».