Die süssen Lügen der Zuckerindustrie
Vertuschen und ablenken: Die Zuckerindustrie kämpft gegen neue Erkenntnisse der Forschung wie früher die Tabakindustrie. Das zeigt ein Dokfilm aus Kanada.
Inhalt
saldo 11/2016
08.06.2016
Marc Mair-Noack
Der tägliche Zuckerkonsum war noch nie so hoch wie heute. In den letzten 30 Jahren stieg er um 46 Prozent an. Wissenschaftliche Studien geben dem Zucker eine Mitschuld an Übergewicht, Stoffwechselproblemen, Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten. Zucker ist vermutlich auch bei der Entstehung von Krebs und Demenz beteiligt. Hauptursache für die Zunahme von Krankheiten in Verbindung mit Zucker ist industriell verarbeitete Nahrung: Diese enthält grosse Mengen Zucker...
Der tägliche Zuckerkonsum war noch nie so hoch wie heute. In den letzten 30 Jahren stieg er um 46 Prozent an. Wissenschaftliche Studien geben dem Zucker eine Mitschuld an Übergewicht, Stoffwechselproblemen, Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten. Zucker ist vermutlich auch bei der Entstehung von Krebs und Demenz beteiligt. Hauptursache für die Zunahme von Krankheiten in Verbindung mit Zucker ist industriell verarbeitete Nahrung: Diese enthält grosse Mengen Zucker. Ein Drittel der US-Bürger hat eine nichtalkoholische Fettleber – gefördert durch Zucker.
Die Erkenntnisse der Forschung versucht die Zuckerindustrie seit den 60er-Jahren zu vertuschen. Das zeigt der Dokumentarfilm «Die grosse Zuckerlüge».
Coca-Cola sponsert Fachkongress
Mit Archivaufnahmen, Interviews mit Experten sowie eingestreuten Forschungsergebnissen gibt der Film einen spannenden und informativen Überblick über die Zuckerdebatte.
Manche Ausschnitte wirken geradezu absurd: Gezeigt wird zum Beispiel ein Fachkongress gegen Fettleibigkeit im kanadischen Ottawa. Hauptsponsoren der Veranstaltung waren McDonald’s und Coca-Cola. Oder: Ein US-Untersuchungsausschuss deklarierte 1975 Zucker als «gesundheitlich harmlos». Diese Beurteilung muss nicht verwundern: Der Vorsitzende des Ausschusses war wissenschaftlicher Berater in der Zuckerindustrie.
Wie die Industrie von den Fakten ablenkt
Die Zuckerindustrie ist aber nicht etwa bemüht, Zucker als gesund hinzustellen. Ihre Strategie ähnelt vielmehr derjenigen der Tabakindustrie in den 1960er-Jahren. Das Prinzip: Wissenschaftliche Resultate in Frage stellen und ablenken. Es brauche mehr Untersuchungen, sagt die Industrie. Und statt Zucker macht sie Kalorien und Fett zum Feindbild.
Der Film ist zu sehen unter www.saldo.ch/csa7a3.
«Die grosse Zuckerlüge – ist Zucker Gift?» Ein Film von Michèle Hozer. Kanada, 2015, 84 Min., Arte