Photostage (PC und Mac)
Umfangreich, vielseitig und dennoch einfach (nchsoftware.com/slideshow/de)
Bedienung: Einfach. Fotos mit der Maus auf Zeitachse ziehen (zur Bestimmung der Reihenfolge). Alles ist gut angeschrieben. Hilfreicher Assistent.
Gestaltungsmöglichkeiten: Viele Varianten für Überblendungen und Effekte, pro Bild einzeln anpassbar. Man kann Text und Tonkommentare hinzufügen. Auch Videos möglich.
Speichern: Die Bilderschau lässt sich in vielen Dateiformaten speichern, passend zum Ausgabeziel (Computer, Handy, Youtube oder Facebook). Die Schau kann man auch direkt auf eine DVD brennen.
Bolide Slideshow Creator (PC)
Software mit vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten (slideshow-creator.com/de)
Bedienung: Etwas Einarbeitung nötig. Fotos mit der Maus auf die Zeitachse schieben, Reihenfolge ändern und Effekte hinzufügen. Unbefriedigend: Nicht alle englischen Begriffe sind auf Deutsch übersetzt.
Gestaltungsmöglichkeiten: Grosse Auswahl an Überblendungen. Anzeigedauer und Überblendung sind für jedes Bild einzeln anpassbar. Zooms und Schwenks lassen sich automatisch einfügen sowie manuell sehr detailliert anpassen. Auch Texteinblendungen sind möglich. Eine Diaschau lässt sich nur mit Fotos erstellen, nicht mit Videoclips.
Speichern: Die Diaschau speichert man als Filmdatei in diversen Formaten (drei Qualitätsstufen möglich).
Magix Slideshow Maker 2 (PC)
Viele Effekte, schlechte Handhabung (saldo.ch/slideshow)
Bedienung: Mittelmässig. Bilder ins Programm laden, die Reihenfolge mit der Maus anpassen, Effekte und Überblendungen hinzufügen, Musik aus Vorlage nehmen oder selber auswählen. Auch Videos sind möglich.
Gestaltungsmöglichkeiten: Gering. Es gibt zwar viele Effekte wie Zoom, Collage oder Bildrotation. Aber: Anzeige- und Überblenddauer sowie Effekte lassen sich nur für alle Fotos zusammen einstellen, nicht für jedes einzelne Bild.
Speichern: Als wma-Datei (zwei Qualitätsstufen) oder direkt auf Youtube und anderen Webportalen.
Vorinstallierte Programme sind mangelhaft
Auf Windows 10 und Mac vorhandene Fotoprogramme:
Windows 10
Bedienung: Einfach. Alle gewünschten Fotos in einem Ordner anwählen. Dann unter «Verwalten» auf «Diashow» klicken.
Gestaltungsmöglichkeiten: Kaum. Per Klick auf die rechte Maustaste lässt sich die Abspielgeschwindigkeit ändern. Überblendungen oder Musik sind nicht möglich.
Speichern: Nicht möglich.
Mac («Fotos»)
Bedienung: Einfach. Bilder im Programm «Fotos» markieren, dann in Menüleiste auf «Ablage» g «Diashow erstellen»
klicken. Nun wählt man einen Titel für die Diaschau.
Gestaltungsmöglichkeiten: Fotos lassen sich sortieren.
Man kann Darstellungsstil, Musik und Überblendungen wählen, aber nur für die gesamte Diaschau, nicht für einzelne Bilder.
Speichern: Als wmv-Filmdatei (drei Qualitätsstufen).