Degustation: Spritzige Schaumweine für wenig Geld
Eine Degustation von Experten zeigt: Ein guter Prosecco muss nicht teuer sein.
Inhalt
saldo 20/2024
04.12.2024
Philipp Jordan
An den Festtagen haben Schaumweine Hochkonjunktur. Die Auswahl ist riesig, ebenso die Preisspanne. Ist ein Prosecco für Fr. 8.95 gut genug? Der «K-Tipp» liess von einer Fachjury 15 günstige Flaschen mit der Bezeichnung «extra dry» degustieren. («K-Tipp» 20/2024). Fazit der Experten: Der «Valdobbiadene Pros...
An den Festtagen haben Schaumweine Hochkonjunktur. Die Auswahl ist riesig, ebenso die Preisspanne. Ist ein Prosecco für Fr. 8.95 gut genug? Der «K-Tipp» liess von einer Fachjury 15 günstige Flaschen mit der Bezeichnung «extra dry» degustieren. («K-Tipp» 20/2024). Fazit der Experten: Der «Valdobbiadene Prosecco Superiore» von Lidl für Fr. 8.95 hat durchaus das Zeug für den Weihnachtsapéro. Kräftig und ausgewogen, mit gutem Süsse-Säure-Verhältnis.
Den Segen für die Festtage erhielten auch der «Oroperla Valdobbiadene Superiore» (Fr. 9.45, Aldi) und der «Cornaro Prosecco Treviso» (Fr. 8.70, Landi). Vorsicht beim Bio-Prosecco: Einer kam zwar auf Platz drei. Doch zwei von fünf Flaschen erreichten nur ein genügendes, eine ein schlechtes Gesamturteil. Auch beim Champagner lässt sich Geld sparen, so das Fazit von «Bon à Savoir».
Bei der Degustation der Westschweizer Partnerzeitschrift des «K-Tipp» bewerteten die Experten zwei Champagner mit «ausdrucksstarken», «komplexen» Noten und «feiner Perlage» als empfehlenswert: den «Nicolas Feuillatte» (Fr. 33.95, Coop) und den «Bissinger VPP» (Fr. 29.90, Lidl).