Mit einem Sparschäler lassen sich Kartoffeln, Rüebli & Co. bequem rüsten. Anders sieht das der Internetshop Accessoires-suisse.ch. Es sei besser, dafür die Handschuhe «Always Fresh» einzusetzen. Sie sollen Gemüse schälen – «ohne ein kleines bisschen zu verschwenden». Ein Paar kostet Fr. 8.90.

Im saldo-Praxistest zeigt sich: Die orangen Handschuhe bestehen aus unangenehm riechendem Gummi und sind mit unregelmässig angeordneten Noppen versehen. Die Versuchsperson rubbelt die Kartoffel wie vorgeschrieben unter fliessendem Wasser. Nach 1,5 Minuten ist die Schale entfernt. Das Ergebnis überzeugt nicht: In den Vertiefungen der Kartoffel hats Schalenreste, und die «Augen» sind nicht wegzukriegen.

Zum Vergleich kommt bei der nächsten Kartoffel der Sparschäler zum Einsatz. 15 Sekunden dauert es, bis die Knolle sauber geschält ist. Rechne: Für das Schälen von zehn Kartoffeln mit Handschuhen braucht man 15 Minuten plus das mühselige ­Reinigen der Noppen. Mit dem Sparschäler hin­gegen dauerts nur zweieinhalb Minuten.