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Immer mehr Kapselkaffeemaschinen und Kapseltypen kommen in die Läden. Starbucks geht bei seinem Verismo-System weiter: Nicht nur der Kaffee kommt aus der Kapsel, sondern auch die Milch dazu. Die sogenannten Milk Pods kosten in Schweizer Starbucks-Filialen im Zwölferpack Fr. 5.35.
Starbucks schwärmt in der Werbung vor, dass Frischmilch «in einem innovativen, sanften Prozess» das Wasser entzogen wird, um «dieselbe köstliche Milch in Pulverform» zu erhalten. Die Kapselmilch bleibe «frisch», bis sie in die Maschine eingesetzt werde.
Der Begriff «frisch» ist offenbar dehnbar: Die Trockenmilch wird in Deutschland produziert. Bei der Herstellung gehen Vitamine verloren, und der Geschmack leidet.
Fazit: Die Milchpulverkapseln sind überteuert und ein ökologischer Unsinn. Auch spart man damit keine Zeit. Das Produkt hat offenbar keinerlei Vorteile – nicht einmal Starbucks selbst verwendet die Kapseln in seinen Cafés.
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