Mit dem Slogan «Entgiften Sie Ihren ganzen Körper» wirbt der US-Hersteller Unicity für seine Kur «Unicity Cleanse». Sie soll den Verdauungstrakt von «Verschleimungen und ­Abfallprodukten» befreien. Eine Packung für 30 Tage kostet bei Drogi.ch 169 Franken. Sie enthält Präparate mit Pflanzenextrakten wie Knoblauch, Baumnuss, Flohsamen oder Aloe Vera. Auch die dreimonatige Kur von «Symbio» ist nicht billig: Sie kostet 188 Franken und enthält Pulver mit Mineralien, Milchsäurebakterien und unverdaubare Stärke. 

In Drogerien und Apotheken gibt es zahlreiche Darmkuren. Etzel Gysling, Arzt und Herausgeber der Zeitschrift «Pharma-Kritik», rät von solchen  Mitteln ab. Die Kur von Unicity nütze nichts, im  Gegenteil. «Aloe Vera kann wie ein Gift wirken und Darmblutungen oder Durchfall auslösen.» Auch zur Symbio-Kur hat der Arzt eine klare Meinung: Mineralpulver zum Entgiften sei nicht notwendig. Milchsäurebakterien nehme man besser mit Joghurt auf. Und was die resistente Stärke bringe, sei nicht genügend geklärt. 

Laut Gysling muss man einen gesunden Verdauungsapparat nicht reinigen. Der Körper scheide Abfallprodukte laufend über Darm und Niere aus. Für Dominique Criblez, Gastro­enterologe am Kantonsspital Luzern, ist der Mehrwert von Darmkuren denn auch eher «mythischer Natur». Ein Nutzen sei mit schulmedizinischen Methoden nicht messbar. 

Wer seinem Darm etwas Gutes tun will, setzt auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. 

Aus­serdem sollte man das Essen lange und gründlich kauen.