Ist das Kalziumpräparat schädlich?
«Ich bin 86 Jahre alt und nehme seit Jahren Calcimagon D3 forte Tabletten, um mich vor Osteoporose zu schützen. Meine Tochter sagt, dass sie für mich ungeeignet seien. Stimmt das?»
Ja. Die Tabletten enthalten 1000 mg Kalzium. Das ist laut Studien eher schädlich. Vermutlich brauchen Sie gar keine Nahrungsergänzungsmittel. Achten Sie in erster Linie darauf, genügend Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen, etwa durch kalziumhaltiges Mineralwasser, Beeren, Brokkoli oder Hartkäse. Das reicht bei den meisten Personen.
ARTHROSE: Nützt Voltaren-Salbe gegen Arthrose?
«Ich leide am Fussgelenk an Arthrose. Es fühlt sich etwas steif an, aber ich habe keine Schmerzen. Hilft in diesem Fall Voltaren-Salbe?»
Nein, vermutlich nicht. Sie haben keine Schmerzen, und das Gelenk ist nicht geschwollen. Massieren Sie sanft Arnikaöl ein. Es wärmt die Stelle. Das Gelenk ist auch weniger steif, wenn man es viel bewegt. Und das nährt zudem den Knorpel.
Darmleiden: Welches Mittel soll ich gegen Durchfall nehmen?
«Seit einer Woche habe ich starken Durchfall. Der Arzt verschrieb mir eine Kapsel Perenterol pro Tag. Doch die Beschwerden haben nicht nachgelassen. Was kann ich dagegen tun?»
Versuchen Sie es mit zwei Kapseln Perenterol pro Tag. Auch Rüeblisuppe hilft gegen Durchfall. Essen Sie täglich davon, solange Sie Beschwerden haben. So kocht man die Suppe: Schneiden Sie 500 Gramm Rüebli klein und lassen diese in 1 Liter Wasser leicht köcheln. Wenn die Rüebli gar sind, pürieren Sie das Ganze und geben einen Teelöffel Salz dazu. Sollten sich die Beschwerden nicht bessern, melden Sie sich nochmals beim Arzt.
DEPRESSION: Was hilft gegen das Stimmungstief?
«Ich hatte vor einiger Zeit Schlafstörungen und Depressionen. Dagegen half Mirtazapin. Nach einem halben Jahr setzte ich es ab und hatte keine Beschwerden mehr. Kürzlich hatte ich einen Rückfall. Mein Arzt verschieb mir Trittico 50 mg, das nützt aber nicht viel. Soll ich wieder Mirtazapin nehmen?»
Nein, wechseln Sie nicht von sich aus das Medikament. Vereinbaren Sie einen Termin beim Arzt. Er kann beurteilen, ob Sie eine höhere Dosis von Trittico brauchen oder ob Ihnen eine Therapie ohne Medikamente weiterhelfen kann.
BLUTDRUCK: Wann soll ich die Medikamente schlucken?
«Seit Jahren nehme ich Candesartan gegen hohen Blutdruck. Danach fühlte ich mich immer schlapp. Seit kurzem schlucke ich deshalb die Tabletten abends. Ist das in Ordnung?»
Nein. Der Blutdrucksenker wirkt am stärksten drei bis vier Stunden nach Einnahme – in Ihrem Fall also mitten in der Nacht. Dann benötigen Sie das Medikament aber vermutlich gar nicht, weil der Blutdruck tiefer ist als am Tag. Messen Sie Ihren Blutdruck während ein paar Tagen jeweils am Morgen, am Mittag und am Abend. Zeigen Sie die Werte Ihrem Arzt. Sind sie in Ordnung, brauchen Sie die Tabletten vielleicht gar nicht mehr.