Cumulus-Bons: Kunden verlieren jedes Jahr Millionen von Franken
Die Migros sammelt mit Cumulus-Karten Kundendaten. Im Gegenzug erhalten die Kunden Bons, die man beim Einkaufen wie Bargeld verwenden kann. Doch Vorsicht: Wer sie nicht rechtzeitig einlöst, geht leer aus.
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- Tabelle So schnell verfallen Treueprämien
saldo 10/2022
24.05.2022
Letzte Aktualisierung:
25.05.2022
Mirjam Fonti
Graziella Lussana aus Balterswil TG ist Migros- Kundin und sammelt seit Jahren Cumulus- Punkte. Im März setzte sie einen Teil der Punkte ein, um ein Besteckset zu kaufen. Aus Versehen löste sie dabei statt der ältesten Bons neuere ein. Die älteren Gutscheine im Wert von 80 Franken verfielen kurz darauf. «Ich erklärte dem Kundendienst meine Situation und hoffte auf Kulanz», sagt Lussana. «Immerhin geht es um einen namhaften Betrag.» Doch die Mig...
Graziella Lussana aus Balterswil TG ist Migros- Kundin und sammelt seit Jahren Cumulus- Punkte. Im März setzte sie einen Teil der Punkte ein, um ein Besteckset zu kaufen. Aus Versehen löste sie dabei statt der ältesten Bons neuere ein. Die älteren Gutscheine im Wert von 80 Franken verfielen kurz darauf. «Ich erklärte dem Kundendienst meine Situation und hoffte auf Kulanz», sagt Lussana. «Immerhin geht es um einen namhaften Betrag.» Doch die Migros blieb hart. Bons würden gemäss den Geschäftsbedingungen nach zwei Jahren verfallen, teilte ihr der Kundendienst mit.
Vier Prozent der Guthaben verfallen
Lussana ist kein Einzelfall, wie viele Meldungen von saldo-Lesern zeigen. Probleme gibt es auch, wenn Kunden die Bons per Handy mit der Migros- App einlösen. Ein saldo-Leser verlor so Bons im Wert von 300 Franken, weil die App den Kauf nicht mit den Bons bezahlte, sondern mit der Kreditkarte. Das Problem: Es genügt nicht, die Bons in der App zu aktivieren. Der Kunde muss beim Zahlen zusätzlich den digitalen Cumulus-Code zeigen. Das wusste der Leser nicht.
Wie viel Cumulus-Guthaben jährlich verfällt, will die Migros auf Anfrage von saldo nicht sagen. Vor zwölf Jahren konnte der Grossverteiler diese Frage gegenüber der Zeitung «20 Minuten» noch beantworten: Angeblich waren es damals rund 4 Prozent der Kundenguthaben. Die Migros will auch zur Zahl der gesammelten Punkte keine Angaben machen. Sie sagt nur, dass man sich in einem ähnlichen Bereich wie Coop bewege. Coop erklärt, dass die Kunden im vergangenen Jahr rund 22 Milliarden Superpunkte gesammelt haben – das entspricht einem Kundenguthaben von rund 220 Millionen Franken. Geht man davon aus, dass das Guthaben der Migros-Kunden ähnlich hoch ist und jährlich 4 Prozent davon verfallen, verlieren die Migros-Kunden jedes Jahr rund 9 Millionen Franken.
Bei Coop verfallen die Superpunkte nicht, solange man die Supercard benutzt. Erst wenn man die Karte drei Jahre nicht mehr einsetzt, verfallen die Punkte. Sie lassen sich aber auf Wunsch später wieder aktivieren.