Covid-Regeln: Das gilt jetzt beim Reisen
Wer in europäische Länder reist, braucht zurzeit weder einen Nachweis für die Covid-Impfung noch ein negatives Testergebnis. Im öffentlichen Verkehr gilt mancherorts aber eine Maskenpflicht.
Inhalt
saldo 15/2022
27.09.2022
Letzte Aktualisierung:
29.09.2022
Christian Gurtner
Generell gilt in europäischen Ländern: Bei der Einreise muss man kein Impf- und kein Testzertifikat mehr vorlegen. Auch für den Zutritt zu Verkehrsmitteln, Restaurants oder Veranstaltungen braucht es kein Zertifikat mehr. Die Einreiseformulare wurden überall abgeschafft.
Einige Länder ausserhalb Europas verlangen dagegen für die Einreise weiterhin einen Impfnachweis, etwa die USA. Manchmal ist auch ein negatives Covid-Testresultat od...
Generell gilt in europäischen Ländern: Bei der Einreise muss man kein Impf- und kein Testzertifikat mehr vorlegen. Auch für den Zutritt zu Verkehrsmitteln, Restaurants oder Veranstaltungen braucht es kein Zertifikat mehr. Die Einreiseformulare wurden überall abgeschafft.
Einige Länder ausserhalb Europas verlangen dagegen für die Einreise weiterhin einen Impfnachweis, etwa die USA. Manchmal ist auch ein negatives Covid-Testresultat oder ein Impfnachweis erforderlich – zum Beispiel in Thailand. Bei Reisen mit Bahn und Bus in ein europäisches Land sind zurzeit folgende Regeln zu beachten:
- Deutschland: In allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt eine Maskenpflicht. Ab Oktober müssen Passagiere im überregionalen öffentlichen Verkehr – also in IC-, ICE- und EC-Zügen und in Fernbussen – eine FFP2-Maske tragen. Im regionalen ÖV genügt in den meisten Bundesländern eine medizinische Maske. Ausnahme: In Berlin, Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen brauchts auch im Regionalverkehr eine FFP2-Maske.
- Italien: Im öffentlichen Verkehr ist noch bis Ende September eine FFP2-Maske Pflicht. Was ab Oktober gilt, entscheidet die Gesundheitsbehörde kurzfristig. Aktuelle Infos gibt es im Internet auf der offiziellen Tourismuswebsite www.italia.it/en/covid-19-italy-travel-guidelines (auf Englisch).
- Österreich: Nur noch in der Stadt Wien braucht es in öffentlichen Verkehrsmitteln eine FFP2-Maske. Das gilt auch für Bahnhöfe und Perrons.
- Spanien: Reisende müssen in Zügen und in Bussen eine medizinische Maske tragen.
Ein Maskenzwang gilt zum Teil auch bei Flugreisen: So müssen Passagiere der spanischen Airline Iberia und der portugiesischen TAP eine medizinische Maske tragen. Die deutsche Lufthansa schafft die Pflicht am 1. Oktober ab. Die meisten anderen Airlines haben diese aufgehoben: Swiss, Edelweiss, Air France, Austrian, British Airways, KLM, Easyjet und Ryanair. Achtung: Auf einigen Flügen dieser Airlines muss man trotzdem eine Maske tragen, sofern am Zielort eine Maskenpflicht gilt – etwa bei Flügen der Swiss nach Israel oder auf die Seychellen. Bei Swiss-Flügen nach Deutschland, Italien und Spanien ist aber keine Maske erforderlich.
Tipp: Infos zu den Einreiseregeln in Europa gibt es im Internet auf Reopen.europa.eu. Die Angaben werden aber nicht täglich aktualisiert. Weitere Informationen liefern Websites der Gesundheitsbehörden und der Airlines.