Im Versicherungsmodell «Smartdoc» von Concordia müssen Versicherte eine medizinische Beratung anrufen, bevor sie zum Arzt gehen. Im Gegenzug ist die Krankenkassenprämie tiefer. Der Haken: Concordia stellt die Beratung durch einen Arzt in Rechnung.

Das bemerkte Concordia-Kundin Regula Cassani (Name geändert) aus Chur GR erst, als sie vor einem Arztbesuch das teleme­dizinische Zentrum der Firma Medgate anrief. Ein Arzt riet ihr da von einem Arztbesuch ab. Dafür stellte Concordia Fr. 59.25 in Rechnung. Vertraglich hält die Krankenkasse zu «Smartdoc» zwar fest, dass «in geeigneten Fällen» für eine Behandlung am Telefon «Kostenbeteiligungen anfallen» können. Fakt ist aber: Alle medizinischen Anliegen werden gemäss Concordia von Ärzten bearbeitet und als Konsultation verrechnet. 

Tipp: Die zwingende medizinische ­Beratung am Telefon ist bei vielen Sparmodellen gratis: etwa bei CSS Callmed, Helsana Benefit Plus Telmed, Mutuel Prima­flex, KPT win.win, ÖKK Casamed 24, Sanitas ­Callmed und Compac­tone, Swica Telmed, Sympany Callmed24 und ­Flex­help24 und Visana Combicare. Allerdings erfolgt die Beratung nicht überall zwingend von Ärzten.