Es ist schnell passiert: Man löscht ein Word-Dokument oder bearbeitet ein Foto, ohne das Originalbild vorher zu speichern. Solche Dateiverluste sind ärgerlich. Mit wenigen Klicks lassen sich jedoch alte Dateiversionen finden, die längst nicht mehr auf dem Computer vorhanden sind – egal ob sie von vergangener Woche oder vom vergangenen Jahr waren.
Dafür braucht es nur eine externe Festplatte und einige Voreinstellungen. Die Festplatte muss beim Arbeiten immer am Computer angeschlossen sein.
Windows 10
Dateien sichern: Festplatte anschliessen, dann Windowstaste und «i» drücken, bis sich die Windows-Einstellungen öffnen. Nun «Update und Sicherheit» } «Sicherung» anklicken, dort unter «Mit Dateiversionsverlauf sichern» auf «Laufwerk hinzufügen» klicken. Hier die externe Festplatte auswählen. Dann auf «Weitere Optionen» drücken. Mit «Jetzt sichern» startet die Dateisicherung. Nun werden alle darunter aufgelisteten Ordner auf die Festplatte kopiert. Danach prüft Windows stündlich, ob Dateien verändert wurden. Falls ja, werden sie auf die Festplatte gespeichert. Im selben Fenster kann man wählen, wie oft die Dateien geprüft werden und wie lange die alten Dateiversionen erhalten bleiben sollen. Zudem lässt sich hier einstellen, welche Ordner man nicht speichern und welche man zusätzlich sichern will.
Alte Dateiversionen wieder zurückholen: Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und «Vorgängerversionen wiederherstellen» wählen. Nun werden die auf der externen Festplatte gesicherten alten Versionen samt Datum aufgelistet. Wurde eine Datei auf dem PC gelöscht, findet man sie auf der externen Festplatte im Ordner «File History». In einem Unterordner sind die Ordner des PCs gespeichert. Die Datei liegt im selben Ordner wie vor dem Löschen auf dem PC.
Wichtig: Diese Sicherung ersetzt kein Backup. Ein solches sollte man wöchentlich auf einer anderen externen Festplatte durchführen und sie getrennt vom PC aufbewahren.
Mac
Automatische Speicherung: Bei vielen Programmen von Apple werden automatisch alte Versionen einer Datei gespeichert. Dies gilt zum Beispiel für die Apps «Pages», «Numbers» oder «TextEdit».
In der Menüzeile der Software einfach auf «Ablage» } «Zurücksetzen auf» klicken. Nun kann man alle vorherigen Versionen betrachten. Fehlt die Funktion in einem Programm, klappt es folgendermassen.
Sicherung mit «Time Machine»: Eine leere externe Festplatte anschliessen. Meist erscheint die Frage, ob man die Festplatte fürs Backup verwenden will. Erscheint sie nicht, in der Systemsteuerung «Time Machine» öffnen. Mit einem Häkchen bei «Automatische Datensicherung» die Festplatte auswählen und ein Häkchen bei «in der Menüleiste anzeigen» machen. Danach speichert die Software jede Stunde alle geänderten Dateien. Damit entsteht ein vollständiges Backup des Macs.
Alte Dateiversionen wieder zurückholen: Oben rechts auf das Time-Machine-Symbol klicken und «Time Machine öffnen» wählen. Nun kann man bis zum gewünschten Datum zurückblättern und die betreffende Datei suchen. Auf die Datei mit der rechten Maustaste klicken und «Wiederherstellen auf …» wählen. Nun wird die gewünschte Datei auf den Computer kopiert. Anschliessend Time Machine mit «Abbrechen» schliessen.