Inhalt
12.09.2024
Die Post bietet neuerdings an, die Menge CO2 zu berechnen, welche die verschickten Briefe und Pakete verursachen. Wer bei der Post ein Internetkonto hat, kann ein entsprechendes Formular ausfüllen.
Wenn man dann seinen ökologischen Fussabdruck erfahren will, muss man aber einwilligen, «Angebote Dritter zu erhalten». Der Rechner ist also weniger ein umweltfreundliches Angebot als eine weitere Methode, mit der sich die Post die Erlaubnis erschleichen will, den Kunden Werbung schicken zu dürfen.
Die Post bestätigt, die Zustimmung zur Werbung sei «Teil der Abmachung». Mit dem Verkauf von Daten für den Versand von Werbung macht die Post viel Geld («K-Tipp» 12/2024).
Gut zu wissen: Kunden können ihre Zustimmung zu Werbung jederzeit widerrufen. So geht es: Ins persönliche Konto auf Post.ch einloggen. Oben rechts auf den Profilknopf mit den eigenen Initialen klicken und «Einstellungen» wählen. Unter «Interessen» bei «Postdienste» und «Angebote Dritter kennenlernen» den Schalter nach links stellen. Kunden ohne Login können die Zustimmung telefonisch widerrufen unter 0848 888 888.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden