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Beim einen Grossverteiler räumen Angestellte die Regale ein und grüssen dabei die Kunden freundlich. Beim andern schwatzen die Kassiererinnen beim Einkassieren mit Kolleginnen. Solange der Preis stimmt, nehmen Kunden das hin – könnte man meinen. Dem widerspricht Autor Rainer Erlinger: Es geht um Höflichkeit. Erlinger umkreist die vermeintlich wertlose Tugend und lotet sie von ihren Rändern her aus.
Die oft enthemmte Kommunikation auf Facebook & Co. dient ihm als Negativbeispiel. In der realen Welt hingegen stelle sich «face to face» meist automatisch die Höflichkeit ein – sie gehöre zum natürlichen, zwischenmenschlichen Umgang. Solche Regeln machten das Leben angenehm – auch im Internet. Wer den Dingen gern auf den Grund geht, wird Spass an der Lektüre haben.
Rainer Erlinger: «Höflichkeit. Vom Wert einer wertlosen Tugend», S. Fischer, 308 Seiten, ca. Fr. 29.–
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